CO2-Fahrten- und Homeoffice-Rechner

Ob für die Fahrt ins Büro oder zu einem Außentermin, mit der Wahl des richtigen Verkehrsmittels kann der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) und damit der eigene CO2-Fußabdruck und der des Arbeitgebers gesenkt werden. Laut einer Studie, an der das Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung beteiligt war, gingen die Emissionen im Verkehrssektor durch Homeoffice und Kurzarbeit im 1. Halbjahr 2020 weltweit um 40 Prozent zurück.

Nachhaltigkeit wird in auch vielen Kommunen und Unternehmen immer wichtiger. So kann der kommunale Fuhrpark oder die Unternehmensflotte auf alternative Antriebe umgestellt oder bei Dienstreisen eine Priorisierung der möglichen Verkehrsmittel hinsichtlich der Klimaaspekte vorgenommen werden.

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz stellt mit dem CO2-Fahrten- und CO2-Homeofficerechner (excel-Tool, 454 KB) ein Excel-Tool zur Verfügung, das die Emissionen berechnet, die durch den Umstieg auf klimafreundliche Verkehrsmittel und die Arbeit im Homeoffice vermieden werden können.

Verwendung des CO2-Fahrten- und Homeoffice-Rechners

Der excelbasierte CO2-Fahrten- und Homeoffice-Rechner (excel-Tool, 454 KB) der Energieagentur beinhaltet zwei Rechner:

Der CO2-Fahrtenrechner

  • zeigt die Treibhausgasemissionen für Einzelfahrten auf und
  • ermöglicht einen Verkehrsmittelvergleich für Dienstreisen.

Der CO2-Homeofficerechner

  • zeigt die Treibhausgasemissionen, die durch Inanspruchnahme von Homeoffice eingespart werden können,
  • oder die die Pendlerfahrten der Mitarbeiter zur Arbeitsstätte und zurück verursachen.

Hinterlegt sind, soweit möglich, Emissionsfaktoren, die auch die Vorketten (Emissionen aus der Erzeugung, Aufbereitung und Transport etc.) beinhalten. Betrachtet werden bei den Pkws verschiedene Antriebsarten von fossil über Gas bis rein batterieelektrische Vehikel (BEV), sowie der öffentliche Nah- und Fernverkehr und Flugreisen.

Verwendete Methoden und Datenquellen

Die Emissionsfaktoren entsprechen denen, die in der Software Klimaschutz-Planer zur Bilanzierung der kommunalen Treibhausgeasemissionen verwendet werden. Diese enthalten auch die Treibhausgasäquivalente der Vorketten und stammen vom Institut für Energie- und Umweltforschung, Globales Emissions-Modell Integrierter Systeme (Gemis) 4.94 und Transport ⁠Emission⁠ Model (Tremod) 6.14 und fußen damit auf Daten des Umweltbundesamtes. Die Umrechnung auf die Energiedichten erfolgte mit dem Energieeinheitenumrechner Version 1.0.0.7 der agreement Werbeagentur GmbH und Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen e.V. Die Durchschnittsverbräuche sind dem Handbuch für Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs (HBEFA 4.1 2019) entnommen.

Nutzungshinweise

Das Excel-Tool wurde mit Excel 2019 erstellt. Bei älteren Versionen (2010 und älter) kann es zu Problemen mit Funktionen und der Darstellung kommen. In diesem Fall kontaktieren Sie uns gerne.

CO2-Fahrtenrechner und CO2-Homeofficerechner (excel-Tool, 454 KB) der Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.