Netzwerk Elektromobilität Rheinland-Pfalz

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz betreut seit 2015 das Netzwerk Elektromobilität Rheinland-Pfalz, das sich an Kommunen, Unternehmen sowie weitere Interessierte richtet. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.

Ein- bis zweimal jährlich lädt die Lotsenstelle für alternative Antriebe zum Netzwerktreffen ein. Neben dem Austausch der Teilnehmer bieten die Treffen auch Informationen zu neuen technologischen Entwicklungen, Fördermöglichkeiten und Projektvorhaben in Rheinland-Pfalz.

Das aktuelle Netzwerk ging aus einem Forschungsprojekt der Technischen Universität Kaiserslautern (Institut für Mobilität & Verkehr, imove, sowie dem Lehrstuhl für Regelungstechnik LRS), der Transferstelle Bingen TSB, dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement IfaS sowie dem Institut für ZukunftsEnergieSysteme IZES hervor, das 2014 abgeschlossen wurde. Die Ergebnisse fasst der Projektbericht  zusammen. Er untersucht verschiedene Themenbereiche rund um die Elektromobilität, die von der Öffentlichkeitsarbeit über die Ladeinfrastruktur bis hin zu wirtschaftlichen Betrachtungen reichen.

2023 traf sich das Netzwerk im Werk von Mercedes-Benz Trucks in Wörth am Rhein. Hier gibt es eine ausführliche Berichterstattung über die Exkursion.