Rückblick Jahreskongress 2020

Der digitale Jahreskongress 2020 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaftsfaktor Klimaschutz“ der Energieagentur Rheinland-Pfalz fand am 10. Dezember 2020 unter der Schirmherrschaft von Ministerin Ulrike Höfken statt.

Im Rahmen des Kongresses gab Prof. Dr. Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung einen Ausblick, welche ökonomischen Chancen mit ambitionierter Klimaschutzpolitik einhergehen. Mit hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wurde im Anschluss an die Vorträge diskutiert, wie eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung in Rheinland-Pfalz konkret weiterentwickelt werden kann. Die Teilnehmer brachten hierbei eigene Ideen und Impulse ein. Darüber hinaus bot der Kongress die Möglichkeit, die Arbeit der Energieagentur Rheinland-Pfalz und weiterer Energiewendeakteure kennenzulernen und sich mit Fachkollegen und Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Forschung persönlich auszutauschen.


Alle Beiträge der Veranstaltung

Das Video ist noch deaktiviert, damit keine Daten an YouTube übertragen werden. Wenn Sie den Button „Video ansehen“ klicken, dann werden Informationen an YouTube übermittelt. Wir können keine Auskunft über die Art, den Umfang oder den Verwendungszweck der übertragenen Daten geben.


Rückblick

Im Rahmen des Jahreskongresses hat Markus Conrad, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wörrstadt, darüber gesprochen, wie seine Gemeinde vom Klimaschutz profitiert. Ein inspirierendes Beispiel für regionale Wertschöpfung!
SWR aktuell berichtete am 10. Dezember darüber: