Kreis Neuwied: Neue Klimaschutzmanagerin nimmt Arbeit auf!

Am 1. April 2022 war es endlich soweit. Die neue Klimaschutzmanagerin Janine Sieben trat ihren Dienst in der Kreisverwaltung Neuwied an. Die studierte Architektin und zertifizierte Klimaschutzbeauftragte hat in ihrer beruflichen Laufbahn bereits Verwaltungserfahrung im Gebäudemanagement der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach sammeln können, bevor sie jetzt nach Neuwied wechselte.

"Ich denke, dass ich mit meinen Fähigkeiten an dieser Stelle viel gegen den Klimawandel tun kann. Ich habe zwei Kinder und möchte zumindest versuchen mitzuhelfen, dass es in ihrer Zukunft noch möglich ist, unter freiem Himmel zu gehen. Es ist 5 nach 12", weist die 42-Jährige auf die Dringlichkeit hin. Und Unterstützung erhält sie dabei vom Landrat Achim Hallerbach, der 100-prozentig für Klimaschutz steht: "Wir haben eine Praktikerin gesucht und glücklicherweise gefunden", macht er deutlich. Und beide sind sich einig: "Es ist alles vorbereitet, die 'Roadmap' ist da. 'Machen' ist angesagt."

Sieben legt direkt mit der Umsetzung los

Also geht es jetzt in die Umsetzung des im Klimaschutzkonzept beschriebenen Maßnahmen.

So lautet die erste Priorität Photovoltaik (PV) auf die Dächer der eigenen Liegenschaften zu bekommen. Außerdem könnten benachteiligte landwirtschaftliche Grundstücke mit aufgeständerten PV-Modulen versehen werden, die so gleichzeitig ökologisch aufgewertet werden.

Weitere Vorhaben beziehen sich z. B. auf die in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie für die Nutzung von klimafreundlichen Nutzfahrzeugen im Bereich der Abfallwirtschaft. Die Minimierung des CO2-Ausstoßes durch sparsame Ressourcennutzung ist das eine, das andere ist die Anpassung an den vorhandenen Klimawandel. Die Kreisverwaltung Neuwied hat bereits eine Stelle für einen "Klimawandelanpassungsmanager:in" ausgeschrieben.

Und so kommt sie zu dem ambitionierten Ziel: "Bis 2030 65 Prozent CO2 einzusparen ist möglich!" Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet sie unter anderem mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz, dem Institut für angewandtes Stoffmanagement am Umweltcampus Birkenfeld sowie der Transferstelle Bingen (TSB), bei der die bisherige "externe Klimaschutzmanagerin" des Kreises Neuwied, Tanja Reichling, angesiedelt war, zusammen.

Ansprechpartnerin

Janine Sieben
Tel.: 02631 803 569
E-Mail: janine.sieben@kreis-neuwied.de