VG Wallmerod auf der Überholspur

Rollstuhlgerechte Rastmöglichkeit am Wäller ALLEenweg, Bild: Verbandsgemeinde Wallmerod

Es ist der erste zertifizierte barrierefreie Rad- und Wanderweg in ganz Rheinland-Pfalz: Der Wäller ALLEenweg zwischen Wallmerod und Westerburg auf einer alten, stillgelegten Bahntrasse. Für das Konzept und die Umsetzung zur Barrierefreiheit wurde die Verbandsgemeinde Wallmerod nun belohnt: Mit dem 1. Platz beim "Plan F Award". Das Projekt wurde in der Kategorie Infrastruktur eingereicht und verwies nicht nur dort die Konkurrenz auf die Plätze, sondern wurde auch zum Gesamtsieger aus den neun unterschiedlichen Kategorien gekürt.

"Für die Barrierefreiheit des Weges wurden beispielsweise steile Teilstücke entzerrt und Plateaus mit eingebaut. Oder überdachte Sitzgruppen mit verlängerten Bänken installiert, sodass auch Rollstuhlfahrer:innen mit am Tisch sitzen können, ohne nass zu werden. Außerdem wurden barrierefreie Sanitäranlagen eingerichtet und Bordsteine abgesenkt. Also alles, damit der Radweg auch mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen problemlos genutzt werden kann", erklärt die Klimaschutzmanagerin der VG Wallmerod, Lina Braun.

Hauptgewinn: Radaktionsplan

Als Preis für den ersten Platz sicherte die VG sich den Hauptgewinn: die Erstellung eines Radaktionsplans. Dafür werden rund 15 Studierende des Studiengangs Radverkehrsplanung aus Berlin und den Niederlanden zusammen mit der Radverkehrsprofessorin Ineke Spape den Radverkehr in der VG genau unter die Lupe nehmen. Im Rahmen des einwöchige Workshops Mitte Oktober 2022 erstellt die Gruppe ein Audit zum aktuellen Stand und Stellenwert des Radverkehrs in der VG. Darauf aufbauend entwickeln die Studierenden Ideen, wie der Radverkehr vor Ort gestärkt werden kann und erstellen einen Radaktionsplan.

Ideenwerkstatt: Bürger:innen gefragt

Und dabei sind auch die Bürger:innen gefragt: Am Montag, 17. Oktober 2022 lädt die Verbandsgemeinde alle Interessierten zur Ideenwerkstat für den Wallmeroder Radverkehr in der Verbandsgemeindeverwaltung ein. Dabei können die Teilnehmenden ihre Bedürfnisse, Ideen und ihren Input zum Thema Radverkehrsförderung in der Verbandsgemeinde mit einbringen und so die Radverkehrsplanung in Wallmerod mitgestalten.