Nachhaltigkeitskoordinator bei der VG Hachenburg

Der 1. Beigeordnete Marco Dörner (links) und VG Bürgermeisterin Gabriele Gneis begrüßen den neuen Nachhaltigkeitskoordinator Timo Karl, Bild: VG Hachenburg

Der regionale Klimaschutz stellt schon seit vielen Jahren einen Schwerpunkt der Verbandsgemeinde Hachenburg dar. Mit der Beschäftigung eines Klimaschutzmanagers leistete man vor einigen Jahren eine Art Pionierarbeit. Nun folgt mit der Einstellung eines Nachhaltigkeitskoordinators der nächste Schritt. Timo Karl, der diese Stelle seit 1. November 2022 inne hat, beschreibt seine Arbeit so: „Ich möchte thematischer Ansprechpartner für alle Akteure sein und den Informationsaustausch erhöhen. Auf dieser Basis wird es für die Verbandsgemeinde möglich, den ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nutzen von Klimaschutz in den Vordergrund zu rücken.“   

Krisenbewältigung und Klimaschutz

Auch die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hachenburg, Gabriele Greis, freut sich über die Einstellung des neuen Kollegen: „Gerade in der aktuellen Energiepreiskrise ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass wir jemanden in der Verwaltung haben, der als unmittelbarer Ansprechpartner zu den aktuellen energiewirtschaftlichen Herausforderungen zur Verfügung steht.“ Es geht jedoch nicht nur um kurzfristige Krisenbewältigung. Der Nachhaltigkeitskoordinator soll ebenfalls sicherstellen, dass das bereits bestehende Klimaschutzkonzept weiter umgesetzt und das naturräumliche Potenzial des Westerwalds entlang der Energiewende umfänglich genutzt wird.

Fokus auf Bürgerbeteiligung

Timo Karl war zuletzt bei der Friedrich-Ebert-Stiftung und der World Wind Energy Association tätig. Der Politikwissenschaftler hat an der Universität Bonn seine Dissertation zu den internationalen Klimaverhandlungen eingereicht. Seine bisherigen Themenschwerpunkte waren die Umsetzung der Energiewende und die Beteiligung der Bürger und Kommunen, die ihm auch bei seiner neuen Tätigkeit in Hachenburg wichtig ist.     

Kontaktdaten:
Timo Karl
Nachhaltigkeitskoordinator
Email: t.karl@hachenburg-vg.de
Tel: (02662) 801-183