Kreis Bad Dürkheim spart beim diesjährigen STADTRADELN 76 Tonnen CO2 ein

Landrat Ihlenfeld bei den Ehrungen der STADTRADELN-Gewinner mit Sabine Nicklas von der Energieagentur mit Pokal für die aktivste Kommune bei der STADTRADELN-Rallye (Bild: Landkreis Bad Dürkheim)

2358 Radelnde in 149 Teams sind in diesem Jahr angetreten, um wieder drei Wochen möglichst auf das Auto zu verzichten und viele Strecken mit dem Rad zurückzulegen. Von 29. Juni bis 19. Juli war im Landkreis Bad Dürkheim STADTRADELN angesagt. Die Abschlussveranstaltung von Stadt und Landkreis fand jetzt am „Zwischenmarkt“ statt, nachdem nach zwei Jahren Coronapause wieder Wurstmarkt gefeiert werden konnte. Am 14. September gab es vom Landkreis Preise für den besten STADTRADELN-Star und die Gewinner der Landkreis-Rallye, das Regionalbüro Mittelhaardt & Südpfalz der Energieagentur Rheinland-Pfalz vergab den Wanderpokal für die aktivste Kommune.

Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld zieht eine positive Bilanz: 492.693 Rad-Kilometer sind insgesamt zusammengekommen, eine CO2 -Ersparnis von 76 Tonnen. „Das ist deutlich mehr als im vergangenen Jahr“, freut er sich. „Man sieht an dem Ergebnis, dass das Fahrradfahren im Landkreis Bad Dürkheim eine große Bedeutung hat.“ Zwar seien nicht ganz so viele Kilometer wie 2020 erradelt worden – die Zahlen vom Premierenjahr 2019 und vom vergangenen Jahr wurden aber übertroffen. „Es geht beim STADTRADELN an erster Stelle ja auch nicht um den Wettbewerb, sondern darum, auf das Thema Klimaschutz aufmerksam zu machen und dass viele alltägliche Strecken leicht mit dem Rad zurückgelegt werden können. Ich denke, das ist uns auch in diesem Jahr gelungen.“ Jeder Beitrag zum Klimaschutz sei wichtig, und die rege Beteiligung am STADTRADELN und den STADTRADELN-Aktionen und -Touren zeige, dass das Thema bei den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis angekommen sei. „Danke an alle, die mitgemacht haben! Auch nächstes Jahr sind wir natürlich wieder mit dabei“, so Ihlenfeld.

Bei der Abschlussveranstaltung begrüßte Landrat Ihlenfeld die STADTRADELN-Stars, die ihre Kommunen vertraten und mit gutem Beispiel voran „fuhren“: König Céphas Bansah für die Stadt Bad Dürkheim, Bürgermeister Klaus Wagner für die Stadt Grünstadt, Klimaschutzmanager Tim Degenhartt für die Gemeinde Haßloch, Karin Mühleisen für die VG Deidesheim, Silke Bähr für die VG Freinsheim, Sarah-Kathrin Mann für die VG Leiningerland, Beigeordneter Erich Pojtinger für die VG Lambrecht und Bürgermeister Torsten Bechtel für die VG Wachenheim. Alle Stars haben sich mächtig ins Zeug gelegt, doch einer erreichte den Spitzenwert: Bürgermeister Klaus Wagner, der für die Stadt Grünstadt antrat, schaffte 1251 Kilometer. Auf Platz zwei und drei landeten Silke Bähr (VG Freinsheim) mit 508 Kilometern und Karin Mühleisen (VG Deidesheim) mit 371 Kilometern.

Der Wanderpokal der Energieagentur Rheinland-Pfalz, Regionalbüro Mittelhaardt & Südpfalz ging dieses Jahr an die Verbandsgemeinde Deidesheim. Nachdem der Pokal bisher an die Kommune verliehen wurde, die die meisten Radkilometer schaffte – immer wieder Bad Dürkheim – hatte sich die Energieagentur in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht.  Der Preis sollte an die Kommune gehen, die die meisten Menschen zur Teilnahme an der STADTRADELN-Rallye motiviert hatte und bei der die meisten Rallye-Fragen richtig beantwortet wurden. Und so konnte die Verbandsgemeinde Deidesheim den Preis einheimsen. Denn mit 166.589 Kilometer war auch in diesem Jahr wieder Bad Dürkheim die führende Gemeinde bei den Kilometerzahlen. Das beste Team im gesamten Landkreis war – wie in den ersten zwei STADTRADELN-Jahren – das Team „Pfälzer Land“. Mit 26.048 Kilometern hat die Gruppe das größte Team im Landkreis, die „Schishulaner“, um rund tausend Kilometer überholt.

Vier Personen haben bei der Landkreis-Rallye, bei der es wieder galt, in jeder Kommune Fragen zu beantworten, alles richtig ausgefüllt. Unter ihnen wurden die drei ersten Preise verlost. Für sie gab es eine wasserdichte Fahrradtasche. Die übrigen Teilnehmenden erhielten als Trostpreis eine Smartphone-Halterung für das Fahrrad. Alle Gewinner wurden benachrichtigt.

(Text: Sina Müller, Landkreis Bad Dürkheim)