Interesse an dem Solardachkataster in den Landkreisen Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich ist ununterbrochen

Seit 2011 bietet das Solardachkataster in den Landkreisen Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich eine Unterstützung im Planungsprozess, da somit die wirtschaftliche Errichtung einer Solardachanlage auf dem eigenen Gebäude ausgewertet werden kann. Seit dem wurde die Plattform regelmäßig überarbeitet und an die aktuellen Rahmenbedingungen angepasst.

Im Frühjahr 2022 konnten nun die neusten Geodaten durch die Firma Geoplex eingegliedert werden, sodass der neue Gebäudestand der beiden Landkreise abgebildet werden kann. Das Portal ist online erreichbar:

Weiterhin wird eine neue Informationsbroschüre "Ihr Dach kann mehr! – Ratgeber Photovoltaik" der lokalen Energieagentur veröffentlicht. Auf 28 Seiten wird leicht verständlich ein Überblick rund um die Möglichkeiten der eigenen Stromerzeugung durch Photovoltaik gegeben. Der Ratgeber kann online als PDF-Publikation von unser-klima-cochem-zell e.V. abgerufen oder als gedruckte Form angefordert werden.

Quelle: unser-klima-cochem-zell e.V.