Expertenworkshops zum Thema Energie und Verkehr in der Verbandsgemeinde Diez

Bild: Verbandsgemeinde Diez

Wärmewende und Ausbau der Erneuerbaren Energien im Fokus

Für den Workshop „Energie“ hatte Klimaschutzmanager Richard Koch als federführend Verantwortlicher für das Klimaschutzkonzept Vertreter der Verbandsgemeindeverwaltung, der Stadtwerke Diez und der lokalen Energiegenossenschaft geladen.

Für die Energieagentur Rheinland-Pfalz nahmen der Regionalreferent Mittelrhein, Dominik Loch, sowie Paul Ngahan teil, stellvertretender Abteilungsleiter Nachhaltige Energieversorgung & Fachreferent für Nachhaltige Wärmeversorgung.

Nachdem der externe Dienstleister „die Energielenker“ die Energie- und Treibhausgasbilanz sowie die Potenzialanalyse als Grundlage für den Workshop erläutert hatten, hielt Paul Ngahan einen Impulsvortrag zum Thema Nachhaltige Wärmeversorgung. Die dringende Notwendigkeit, die Wärmeversorgung auf erneuerbare Energien umzustellen, war seine zentrale Botschaft.
Bei der Betrachtung der aktuellen Entwicklungen stießen die Informationen zu den Fortschritten im von der Flut stark betroffenen Ahrtal auf besonderes Interesse. Die nachhaltige Wärmeversorgung spielt dort beim Wiederaufbau eine zentrale Rolle.

Im Anschluss referierte Sascha Michaelis von den Energielenkern über das Thema klimaneutrale Energieversorgung in Bestands- und Neubauquartieren und ging hierbei auch auf die aktuelle Förderkulisse ein.

Im interaktiven Teil des Workshops wurde analysiert und diskutiert, was bisher in der Verbandsgemeinde im Bereich der Erneuerbaren Energien gut läuft. Wichtige Punkte waren unter anderem das Vorhandensein eines Klimaschutzmanagers sowie die Erarbeitung eines Kriterienkataloges für den Ausbau von Freiflächen-Photovoltaik Anlagen. Gleichwohl bietet die Verbandsgemeinde viel weiteres Potenzial, zum Beispiel im Aufbau eines kommunalen Energiemanagementsystems oder auch im Ausbau der Photovoltaik-Dachanlagen auf den eigenen kommunalen Liegenschaften.
 

Workshop Mobilität diskutiert Radverkehr

Zwei Tage später lief der Workshop Mobilität digital ab. Vertreter aus Politik, vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) und vom Radfahrerclub ADFC nahmen teil, für die Energieagentur Rheinland-Pfalz erneut der zuständige Regionalreferent Dominik Loch.

In der Workshop-Phase wurde mit allen Beteiligten eine SWOT-Analyse durchgeführt. Dabei zeigte sich besonders großes Interesse am Thema Radverkehr, für den Verbesserungen gewünscht werden. Als konkrete Handlungsfelder wurden der Ausbau der Radwegeinfrastruktur, aber auch ein E-Dorfauto-Konzept sowie On-Demand-Lösungen diskutiert und festgehalten. Die Komplexität des Themas erfordert in der Wahrnehmung der Teilnehmer ein umfassendes Mobilitätskonzept.  

Alle Ergebnisse der Workshops werden nun von Klimaschutzmanager Richard Koch aufbereitet und in das Klimaschutzkonzept der VG Diez einfließen. Das fertige Konzept wird dann als Grundlage dienen, um in der Umsetzungsphase Akzente zu setzen für Klimaschutz-Projekte auf kommunaler Ebene.