2. Treffen des „Netzwerk-Unternehmen“ im Landkreis Mainz-Bingen am 22.09.2022

Das „Netzwerk-Unternehmen“, wurde vom UEBZ der Kreisverwaltung Mainz-Bingen in Kooperation mit der IHK Rheinhessen initiiert. Etwa alle 8 Wochen werden Netzwerkveranstaltungen in Form von Unternehmerfrühstücken, Infoveranstaltungen, Betriebsrundgängen und Exkursionen ausgetragen. Unternehmen verschiedenster Branchen aus dem Landkreis und darüber hinaus sind im Netzwerk vertreten und können voneinander lernen. Es geht weniger darum, den Unternehmen vorgefertigte Lösungen zu präsentieren, sondern diese innerhalb des Erfahrungsaustauschs zu entwickeln und den Wissenstransfer, die fachliche Weiterentwicklung und Synergiepotentiale innerhalb des Netzwerks zu fördern.. Im ersten Netzwerktreffen, das dem Thema „Nachhaltigkeit in Unternehmen“ gewidmet war, hatten die Unternehmen die Möglichkeit sich kennenzulernen, Ihre Maßnahmen vorzustellen und in den fachlichen Austausch zu gehen. Dabei konnten sie auch Themenwünsche und ihren Unterstützungsbedarf äußern und so künftige Veranstaltungen mitgestalten.

In der ungezwungenen Atmosphäre eines Unternehmerfrühstücks werden die brennendsten Themen beim 2. Treffen beleuchtet. An vier Runden Tischen können sich die Unternehmen umfänglich über die Schwerpunktthemen „Wärmeversorgung und Energie“, „Stromerzeugung, PV-Speicher und Ladeinfrastruktur“, „Klimaschutz in Unternehmen“ und „Fördermittel für Unternehmen“ austauschen und von den jeweiligen Sachverständigen Informationen und Tipps bekommen. Betreut und moderiert werden die Runden Tische von Markus Patschke, Energieberater von 3E-Consult, Peter Magyar, Energieberater des Ingenieurbüros Energieeffizienz und Umwelt, Michael König, Nachhaltigkeitsberater von Royal Consult und Sarah Bernhardt-Vautz von der Energieagentur Rheinland-Pfalz.
Die an den Runden Tischen gesammelten Informationen und Diskussionsergebnisse werden im Anschluss präsentiert und allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Danach bleibt noch Zeit zur Vernetzung, zum Erfahrungsaustausch und für Fragen und Anregungen.

Eine zeitnahe Anmeldung ist erwünscht. Informationen gibt es beim Umwelt-und Energieberatungszentrum (UEBZ) der Kreisverwaltung Mainz-Bingen. Ansprechpartnerin ist Fabienne Siegl, Telefonnummer 06132 787 2177 oder per E-Mail.