GReENEFF

Die Beteiligung der Energieagentur Rheinland-Pfalz an diesem Projekt wurde durch das Programm INTERREG V A Großregion und das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz kofinanziert.
Das Projekt endete im Juni 2022.


Ökoquartiere und energieeffizienter sozialer Wohnungsbau in der Großregion

 

Ziel des INTERREG-Projektes GReENEFF war es, Wissen im Bereich Ökoquartiere und energieeffizienter sozialer Wohnungsbau zu bündeln und zu verbreiten. Im Rahmen eines grenzüberschreitenden Beteiligungsmodells wurden Modellvorhaben gefördert. GReENEFF steht für „Grenzüberschreitendes Netzwerk zur Förderung innovativer Projekte im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und der Energieeffizienz in der Großregion“.

Grenzüberschreitender Kriterienkatalog und finanzielle Unterstützung für Pilotprojekte

In der ersten Projektphase wurde ein grenzüberschreitender Kriterienkatalog erarbeitet, der sowohl Kriterien zur Energieeffizienz und zur Nutzung erneuerbarer Energien, als auch weitere Nachhaltigkeitskriterien umfasst. Der Kriterienkatalog bildete die inhaltliche Basis für ein Beteiligungsmodell, in das in der zweiten Phase förderwürdige Modellvorhaben eingebunden wurden. Die Modellprojektträger konnten von finanzieller Unterstützung aus INTERREG-Mitteln profitieren. Die Umsetzung der Investitionsvorhaben in der zweiten Projektphase wurde durch das Projekt GReENEFF fachlich begleitet.

Grenzüberschreitender fachlicher Austausch mit Handlungsleitfaden als Ergebnis

Der grenzüberschreitend erarbeitete Kriterienkatalog wurde Bestandteil eines großregionalen Handlungsleitfadens, um Erkenntnisse und Erfahrungen auf andere Teile des Kooperationsgebietes zu übertragen. Das Projekt wurde begleitet durch den fachlichen Austausch und die Vernetzung von Akteuren im Bereich energieeffiziente Öko-Quartiere und nachhaltiger sozialer Wohnungsbau. Die Veröffentlichung des Handlungsleitfadens ist in der Vorbereitung.


GReENEFF-Pilotprojekte

 


Das Projekt GReENEFF erstreckte sich auf das gesamte Programmgebiet der INTERREG V A Großregion und wurde gemeinsam mit Projektpartnern aus dem Saarland, Luxembourg, Wallonien und Lothringen bearbeitet. Das Projekt wurde bis Juni 2022 umgesetzt. Die Projektbeteiligung der Energieagentur Rheinland-Pfalz wurde durch das Programm INTERREG V A Großregion und das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz kofinanziert.