SUPPORT (2017 - 2021)

Support Local Governments in Low Carbon Strategies

Das im Rahmen von INTERREG EUROPE geförderte Projekt endete im Juni 2021.


Energie- und Klimaschutzkonzepte fördern

SUPPORT war ein EU-Projekt im Rahmen von INTERREG EUROPE VC. Die Energieagentur Rheinland-Pfalz war Teil des durch INTERREG Europe geförderten Projekts SUPPORT mit weiteren Projektpartnern aus Kroatien, Italien, Malta, Rumänien, Schweden, Spanien, Bulgarien und Griechenland. Das Projekt hatte eine Laufzeit von Januar 2017 bis Juni 2021 und umfasste eine Gesamtfördersumme von rund 1,9 Mio. Euro.

Ziele

Ziel des Projekts war es, die Umsetzung vorhandener Energie- und Klimaschutzkonzepte zu fördern, indem Fördermittel, insbesondere EFRE-Mittel, für regionale Akteure zugänglicher werden.

Viele Kommunen in Rheinland-Pfalz haben bereits Energie- und Klimaschutzkonzepte aufgestellt, stoßen bei der Umsetzung jedoch auf Schwierigkeiten. SUPPORT nimmt diese Schwierigkeiten, mit denen viele Kommunen bei der Umsetzung von Energie- und Klimaschutzkonzepten konfrontiert sind, in den Fokus. Ziel war es, diese „Umsetzungslücke“ zu verringern und, dass vorhandene Finanzierungs- und Förderinstrumente effektiver genutzt werden. Dabei wurden zwei Ansätze verfolgt:

  1. Wissen über Möglichkeiten und Verfahren der EFRE-Förderung bei relevanten kommunalen/lokalen Akteuren erhöhen, damit sie diese optimal nutzen können
  2. Versuch die operative Qualität der EFRE-Förderung zu verbessern, mit besonderer Beachtung der Umsetzungslücke bei Energieeffizienz-Maßnahmen

International fand innerhalb des Projekts ein Austausch zwischen den Projektpartnern statt, um zu untersuchen, wie die Strukturfonds in anderen Regionen eingesetzt werden. Aus dem sich entwickelnden Erfahrungsaustausch sollten mögliche Maßnahmen für die eigene Region entwickelt werden. Neben dem internationalen Austausch war die Einbindung regionaler und lokaler Akteure aus Rheinland-Pfalz vorgesehen, die Wissens- und Entscheidungsträger und potentielle Fördermittelempfänger sind.

Gemeinsam mit diesen Akteuren wurden

  • Hemmnisse und Probleme aber auch gute Ansätze bei der Umsetzung von Energie-und Klimaschutzkonzepten diskutiert,
  • Hindernisse für die Nutzung von EFRE-Fördermitteln in Rheinland-Pfalz identifiziert,
  • die Informationslage über Möglichkeiten und Verfahren der EFRE-Förderung erhöht,
  • Maßnahmen zur besseren Nutzung von EFRE-Fördermitteln für die Umsetzung von Energieeffizienzkonzepten entwickelt.

Internationale Abschlussveranstaltung des Projektes

Partner aus ganz Europa kamen zusammen und zogen ihre Schlüsse aus dem Projekt. Die Themen der Abschlusskonferenz waren:

  • Multikommunale Aktionen und bessere Umsetzung der bestehenden Dokumente
  • Softwarelösungen für die Überwachung des Energieverbrauchs
  • Alternative Lösungen für energieeffiziente öffentliche Gebäude (Verhaltensänderungen)

Die Referenten tauschten ihre Erfahrungen und Best Practices aus und veranschaulichten die Ergebnisse der im Rahmen des Projekts entwickelten lokalen Aktionspläne.

Zum Rückblick auf die Veranstaltung:

Das Video ist noch deaktiviert, damit keine Daten an YouTube übertragen werden. Wenn Sie den Button „Video ansehen“ klicken, dann werden Informationen an YouTube übermittelt. Wir können keine Auskunft über die Art, den Umfang oder den Verwendungszweck der übertragenen Daten geben.


SUPPORT als vorbildliches Interreg Europe-Projekt vorgestellt

Die Broschüre "When Europe cooperates, regions benefit" präsentiert dreißig vorbildliche Projekte aus dem Interreg Europe-Programm. Dabei haben sich verschiedene europäische Länder gegenseitig bei Klimaschutz-Projekten inspiriert. Diese herausragenden Beispiele wiederum können auch für weitere Vorhaben hilfreich sein. Zu den Best-Practice-Beispielen gehört SUPPORT mit einem Schwerpunkt auf den Leistungen des deutschen Projektpartners.