Dritte Runde zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen gestartet

Elektrobusse können zurzeit wieder gefördert werden

Das Bundesverkehrsministerium (BMDV) hat die dritte Förderrunde im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ initiiert. Diese unterstützt die Beschaffung von Batterie-, Brennstoffzellen- und Batterieoberleitungsbussen sowie biomethanbetriebenen Bussen der Fahrzeugklassen M2 und M3, sowie Umrüstungen von konventionellem auf alternativen Antrieb. Darüber hinaus kann die dafür erforderliche Infrastruktur gefördert werden. Es stehen insgesamt 1,75 Mrd. Euro zur Verfügung.

„Um unsere Klimaschutzziele im Verkehr zu erreichen, brauchen wir CO2-neutrale Technologien im Verkehr. Der ÖPNV spielt hier eine ganz zentrale Rolle“, so Verkehrsminister Volker Wissing (FDP). Deshalb soll bis 2030 jeder zweite Stadtbus in Deutschland elektrisch unterwegs sein.

Skizzen einreichen können in der aktuellen Förderrunde bis zum 10. September 2023 Gebietskörperschaften, Zweckverbände, Landesbehörden, kommunale und Landesunternehmen, Hochschulen, sonstige Betriebe und Einrichtungen, die in kommunaler Trägerschaft stehen sowie Einrichtungen, die gemeinnützigen Zwecken dienen. Ferner sind Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft sowie Aufgabenträger, die derzeit ein Streckennetz ausschreiben, dazu berechtigt.

Es werden aufgrund des wettbewerblichen Verfahrens bei der Vergabe der Fördermittel maximal 80 Prozent der eingegangenen Skizzen zur Antragseinreichung aufgefordert. Der Projektträger wird die Skizzen priorisieren und die Skizzeneinreicher gemäß dieser Priorisierung zur Antragseinreichung auffordern.

Zentrale Kriterien bei dieser Priorisierung sind unter anderem der Klimaschutzbeitrag (unter Berücksichtigung der voraussichtlichen CO2-Vermeidung), der Einsatzkontext der Busse (ÖPNV, sonstige Verkehre), die Elektrifizierungsanteile an der Gesamtflotte im Fuhrpark des Betreibers sowie der notwendige Förderbedarf. Die eingegangenen Skizzen werden separat für die unterschiedlichen Antriebssysteme betrachtet; dabei wird es eine Obergrenze an zu beantragenden Fördermitteln je Vorhaben geben.

Weitere Infos zu der aktuellen Förderrunde finden Sie auf der Förderwebseite der Lotsenstelle für alternative Antriebe. Zudem stellt der Projektträger Jülich (PtJ) eine Liste mit häufigen Fragen und Antworten zur Verfügung: https://www.ptj.de/projektfoerderung/busfoerderung/beschaffung/faq