Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain hat fünf ehrenamtliche Klimaschutzpaten

Download als PDF

Im Rahmen des Projektes „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpaten“ (KlikKS), hat die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain im November 2022 einen Aufruf zur Suche nach ehrenamtlichen Klimaschutzpaten gestartet. Mittlerweile sind bereits in vier Ortsgemeinden (Grünebach, Steinebach, Elkenroth und Gebhardshain) und der Stadt Betzdorf ehrenamtliche Klimaschützer unterwegs.

Der Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde, Jens Weid, sieht darin einen klaren Mehrwert für seine Arbeit: „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir inzwischen bereits fünf Klimaschutzpaten gefunden haben, die sich ehrenamtlich für den Klimaschutz in ihren Heimatgemeinden engagieren wollen. Ihr persönlicher Einsatz ist gerade in Zeiten knapper personeller Ressourcen in den Verwaltungen wichtig und hilft uns, Projekte im Klimaschutz umzusetzen, die in Anbetracht der globalen Klimakrise dringend notwendig sind. Insofern ist die Initiative ´KlikKS´ der Energieagentur Rheinland-Pfalz mit den Schulungen und der Beratung der Klimaschutzpaten Gold wert. Wir hoffen, dass sich noch weitere Freiwillige melden, um noch mehr Maßnahmen umsetzen zu können.“

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz unterstützt die ehrenamtlichen „Kümmerer“ dabei, Projekte vor Ort zu identifizieren, Maßnahmen umzusetzen und dazu auch Fördergelder zu beantragen. Ehrenamtliche Klimaschutzpaten werden regelmäßig informiert, geschult und miteinander vernetzt.

„Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpat:innen“ (KlikKS) verknüpft die beiden Themen Ehrenamt und Klimaschutz. Der Ansatz wurde zwischen 2018 und 2021 in Rheinland-Pfalz als Pilotregion sehr erfolgreich erprobt. Aufgrund dieser sehr positiven Erfahrungen wurde das Projekt nun bundesweit aufgelegt. In dieser Phase beteiligen sich sieben weitere Partner, darunter die Energieagenturen aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland, an KlikKS.

Das KlikKS-Team der Energieagentur Rheinland-Pfalz freut sich darauf, weitere interessierte und engagierte Kommunen und Einzelpersonen im Rahmen des Projektes aktiv unterstützen zu können. Ansprechpartnerin ist Sabrina Wolf, Telefon 0631 34371 - 146, E-Mail: sabrina.wolf@energieagentur.rlp.de.