Volkshochschulkurs „Was macht ein:e Klimaschutzmanager:in?“

Bild: Energieagentur Rheinland-Pfalz

Der Klimawandel ist nicht nur in aller Munde, sondern auch am eigenen Leib spürbar. Um zukünftigen Klimaveränderungen besser begegnen zu können, herrscht dringender Handlungsbedarf. Immer mehr Landkreise und Verbandsgemeinden reagieren auf die neuen Herausforderungen mit zusätzlichen Personalstellen für Klimaschutzmanager:innen.

Doch was macht ein:e Klimaschutzmanager:in eigentlich? Wie sieht der Arbeitsalltag aus, wie kann der Klimaschutz in den Verwaltungen verankert werden? Wie kann ich mich als Bürger:in für den Klimaschutz vor Ort einsetzen und welche Zuschüsse bekomme ich für meine privaten Klimaschutzaktivitäten?

Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, bietet die Volkshochschule (VHS) des Westerwaldkreises in Kooperation mit der VHS Bad Marienberg einen Informationsabend mit Expert:innen aus der Praxis an. Die Klimaschutzmanagerin der Verbandsgemeinde Bad Marienberg Helena Frink sowie der Klimaschutzmanager des Westerwaldkreises Christoph Brabender geben exklusive Einblicke in ihre tägliche Arbeit und stehen für Fragen und einen offenen Austausch allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Spätestens nach dem gemeinsamen Kochabend im September 2022 mit stets positivem Resümee aller Teilnehmer:innen ist klar, dass die Kooperation zwischen den beiden Volkshochschulen und den Klimaschutzmanager:innen für einen abwechslungsreichen und informativen Abend in entspannter Atmosphäre sorgen wird.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 22. Februar 2023 um 18 Uhr im großen Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Marienberg, Kirburger Straße 4 in 56470 Bad Marienberg statt.

Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne bei Helena Frink unter 02661 626 8303 oder Christoph Brabender unter 02602 124 374 an. Anmeldungen per E-Mail bitte an helena.frink@bad-marienberg.de oder christoph.brabender@westerwaldkreis.de. Die Teilnahme ist kostenlos.