Klimafreundliche Projektwochen zeigen beeindruckende Ergebnisse

Foto:Bernd Kneib

Vor den Sommerferien fanden am Wiedtal-Gymnasium Neustadt und am Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied spannende Projektwochen unter dem Motto "Lifehacks-Klima Edition" statt.

Mit Unterstützung des Landkreises Neuwied wurden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, sich intensiv mit den Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Konsumverhalten und Ernährung auseinanderzusetzen. Die Workshops und Projektarbeit wurden von Klimaschutzmanagerin Janine Sieben und Klimaanpassungsmanagerin Angelina Zahn geleitet.

Thema: Nachhaltigkeit

In vielfältigen Gruppen beschäftigten sich die Kinder und Jugendlichen der Klassenstufen 5-9 mit aktuellen Herausforderungen und erarbeiteten innovative Lösungsansätze für einen nachhaltigen Lebensstil. Dabei waren die Möglichkeiten der Präsentation und Nutzung der neuen Medien genauso erwünscht, wie das Entwerfen und Basteln von Infotafeln und haptischen Collagen oder Entwicklung von Klima-Memorys zum gemeinsamen Spielen, aktiv auf die Schülerinnen und Schüler zugehen und für den erstellten digitalen Account Werbung machen.

Eines der behandelten Themen war der "klimafreundliche Döner", bei dem die Schülerinnen und Schüler erforschten, wie sich beliebte Gerichte umweltfreundlicher gestalten lassen. Auch der digitale CO2-Fußabdruck beim Videospielen und Medienkonsum wurde untersucht, um bewusster mit digitalen Ressourcen umzugehen. Weitere Projekte befassten sich mit der Reduzierung von CO2-Emissionen durch Textnachrichtenprogramme sowie der Herstellung pflanzlicher Milchalternativen und der Einrichtung eines Tauschregals für Kleidung an der Schule.

"Es ist erstaunlich zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler bereits in jungen Jahren mit den komplexen Themen Klimaschutz, Ressourceneffizienz und Ernährung auseinandersetzen können", betont Klimaanpassungsmanagerin Angelina Zahn. "Die Vielfalt der Ideen und das Engagement der Schülerinnen und Schüler haben uns beeindruckt und bestärken uns darin, dass auch junge Menschen einen bedeutsamen Beitrag zur Bewältigung globaler Herausforderungen leisten können."

Eigenes Können entdecken

Klimaschutzmanagerin Janine Sieben fügt hinzu: "Wichtig war es uns, dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Interessen und Fragen in die Projektarbeit einbringen konnten. Es geht darum, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Handlungsmöglichkeiten aufzubauen. Jeder von uns kann mit bewusstem Umgang und Handeln einen positiven Einfluss auf die Umwelt nehmen. Man kann zwar nicht die ganze Welt verändern, aber jeder Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zählt."

Die entwickelten Ideen und digitalen Accounts können auch nach den Projektwochen für weitere Nachhaltigkeits-Aktionen der Schulen genutzt werden.

Das Wiedtal-Gymnasium Neustadt und das Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied zeigen, dass Klimaschutz und Nachhaltigkeit nicht nur wichtige Themen in der Theorie sind, sondern dass jeder Einzelne durch bewusste Entscheidungen und gemeinschaftliches Engagement einen wertvollen Beitrag zum Schutz unseres Planeten leisten kann.