Die Stadt Nassau hat eine ehrenamtliche Klimaschutzpatin

Somone Hobrecht ist die erste ehrenamtliche Klimaschutzpatin in der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau.

Download Bild-Datei

Download als PDF

Im Rahmen der Stadtratssitzung in Nassau wurde Simone Hobrecht zur ehrenamtlichen Klimaschutzpatin der Stadt ernannt. Damit ist Nassau die erste Kommune in der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau, die sich am Projekt „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpaten (KlikKS)“ beteiligt. Das Projekt wird von der der Energieagentur Rheinland-Pfalz durchgeführt.

Simone Hobrecht ist selbst Stadtratsmitglied und freut sich auf das neue Ehrenamt: "Als ehrenamtliche Klimaschutzpatin bin ich eng mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz und einem Netzwerk von weiteren Klimaschutzpaten und -patinnen verbunden. Dies ermöglicht uns als Stadt, neben eigenen Ideen, die wir bereits umgesetzt oder geplant haben, die Erfahrungen anderer Städte und Gemeinden zu nutzen. Außerdem gibt es eine Reihe von Fördergeldern und möglichen Projekten. Dies gilt es zu prüfen und gemeinsam zu entscheiden, welche davon für uns sinnvoll und umsetzbar sind. Ich freue mich über das Vertrauen der Stadt diese wichtige Aufgabe übernehmen zu können."

Stadtbürgermeister Manuel Liguori möchte zukünftig bei allen Entscheidungen im Stadtrat das Thema Klimaschutz berücksichtigen. „Ich bedanke mich sehr bei Simone Hobrecht aus der Fraktion SPD/Grüne für ihre Bereitschaft, ehrenamtlich als Klimaschutzpatin für die Stadt Nassau tätig zu werden und freue mich auf die Zusammenarbeit. Das Entscheidende ist, das Thema Klimaschutz jetzt ernst zu nehmen, damit wir in der Zukunft davon profitieren.“

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz unterstützt die ehrenamtlichen „Kümmerer“ dabei, Projekte vor Ort zu identifizieren, Maßnahmen umzusetzen und dazu auch Fördergelder zu beantragen. Ehrenamtliche Klimaschutzpaten werden regelmäßig informiert, geschult und miteinander vernetzt.

„Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpat:innen“ (KlikKS) verknüpft die beiden Themen Ehrenamt und Klimaschutz. Der Ansatz wurde zwischen 2018 und 2021 in Rheinland-Pfalz als Pilotregion sehr erfolgreich erprobt. Aufgrund dieser sehr positiven Erfahrungen wurde das Projekt nun bundesweit aufgelegt. In dieser Phase beteiligen sich sieben weitere Partner, darunter die Energieagenturen aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland, an KlikKS.

Das KlikKS-Team der Energieagentur Rheinland-Pfalz freut sich darauf, weitere interessierte und engagierte Kommunen und Einzelpersonen im Rahmen des Projektes aktiv unterstützen zu können. Ansprechpartnerin ist Sabrina Wolf, Telefon 0631 34371 - 146, E-Mail: sabrina.wolf@energieagentur.rlp.de.

Weitere Informationen zum Projekt unter www.earlp.de/klikks