Netzwerktreffen zum Thema klimaneutrales Eigenheim

Bild: Energieagentur Rheinland-Pfalz

Ein ganz besonderes Netzwerktreffen haben die Regionalreferent:innen Westerwald, Rhein-Mosel-Eifel und Mittelrhein sowie die KlikKs-Projektleitung der Energieagentur RLP in Kooperation mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) am 15. und 16. Februar 2023 in Koblenz organisiert: Inhalt der zweitägigen Veranstaltung war das kostenfreie Weiterbildungsangebot der DBU mit dem Titel „Klimaneutral – Fokus Eigenheim: Wege zu den Eigentümer:innen“, das die DBU mit ihrer Initiative „Zukunft zuhause – Nachhaltig Sanieren“ anbietet.

Die DBU Vertreter:innen stellten die Instrumente, die im Rahmen dieser Initiative zum Einsatz kommen, vor. Außerdem vermittelten die Referent:innen Fachwissen zur Kommunikation rund um Gebäudemodernisierung und die Wärmewende sowie zu geeigneten Formaten.

Vorgestellt wurden an den zwei Veranstaltungstagen ausgewählte Instrumente und ihre Einsatzmöglichkeiten zu folgenden vier Fachmodulen:

  • Photovoltaik auf dem eigenen Dach
  • Thermografie (inklusive Rundgang mit Wärmekamera)
  • Kommunale Wärmeplanung
  • Erneuerbare Wärme

Insgesamt nahmen 20 engagierte Klimaschutzverantwortliche teil, deren Fazit durchweg positiv war:  "Es hat Spaß gemacht, wir haben viel gelernt und werden das eine oder andere Instrument in nächster Zeit auch bei uns vor Ort nutzen oder anwenden", so das einhellige Fazit der Teilnehmenden.