Kommunaler Klimapakt: Beratungen gestartet

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz hat im Rahmen des Kommunalen Klimapaktes (KKP) mit den ersten rheinland-pfälzischen Kommunen Beratungsgespräche geführt. Auch erste Workshops und Fachgespräche fanden bereits statt - Themen seitens der Kommunen waren beispielsweise die kommunale Wärmeplanung, kommunales Energiemanagement, aber auch die Sanierung von Verwaltungsgebäuden und die Gründung von Energiegenossenschaften.

Seit 1. März 2023 konnten sich rheinland-pfälzische Kommunen dem Kommunalen Klimapakt anschließen. Bereits nach rund drei Wochen waren die ersten 50 Kommunen beigetreten. Diese erhalten noch in diesem Jahr eine an die kommunalen Bearfe angepasste Beratung seitens Energieagentur und Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen.

Ziel ist es, in den Kommunen das Engagement für den Klimaschutz und die Bewältigung der Folgen des Klimawandels zu forcieren.

Unsere Themenseite "Kommunaler Klimapakt" informiert über die Handlungsfelder und die Vorteile, die sich für Kommunen aus einem Beitritt zum KKP ergeben. Das Klimaschutzministerium bietet eine Übersicht über die ersten 50 Kommunen, die dem KKP beigetreten sind.