
Praxisbeispiel:
Kommunalverkehr Rhein-Nahe GmbH
(KRN)
Seit Herbst 2022 wird der ÖPNV In den Landkreisen Bad Kreuznach und Mainz-Bingen durch die Kommunalverkehr Rhein-Nahe GmbH gestellt. Im Oktober 2024 wurde eine HVO-Tankstelle in Betrieb genommen. Genau wie die Fahrzeuge lief diese zuvor mit Diesel.
Fuhrpark und Infrastruktur

- Insgesamt 156 Busse im Einsatz
- Ca. 50 werden mit dem Kraftstoff HVO 100 betrieben
- Einsatz von zwei batterieelektrischen Omnibussen
- Auf dem Betriebshof in Bad Kreuznach wurde eine eigene HVO 100 Tankstelle aufgebaut, die über eine Kapazität von 200.000 Litern verfügt. Im Jahr werden dadurch ca. 1,1 Millionen Liter HVO getankt.
- Der Bezug von HVO 100 läuft über die Firma EDi Energie-Direkt Hohenlohe GmbH
- Die KRN kann ausschließen, dass der bezogene Kraftstoff auf Basis von Palmöl gewonnen wird. Hierzu wurde detailliert die Lieferkette überprüft und eine Laboruntersuchung des HVO 100 durchgeführt
- Die beiden batterieelektrischen Busse werden derzeit mit Werkstattladern geladen
Bisherige Erfahrungen
- Der Kraftstoffverbrauch von HVO 100 ist gleich zum Dieselverbrauch
- Der Preis von HVO 100 ist pro Liter ca. 3-9 Cent höher als von Diesel
- HVO 100 hat im Gegensatz zum Diesel keine Geruchsemissionen
Zukünftige Pläne
Tankinfrastruktur von HVO 100:
- Da die Elektrifizierung der Busflotte mit großen Investitionen in Fahrzeuge und Infrastruktur verbunden ist, wird die KRN HVO 100 voraussichtlich noch über einen längeren Zeitraum nutzen, um Treibhausgasemissionen zu senken.
Ladeinfrastruktur:
- Bad Kreuznach: Inbetriebnahme von vier Ladepunkten mit einer Anschlussleistung von 360 kW im dritten Quartal (Aufbau des gleichen Systems in Bingen)
- Wörrstadt: Errichtung eines neuen Betriebshofs mit 36 Ladepunkten und einer Anschlussleistung von 1.600 kW
Sie haben weitere Fragen?
Ansprechpartner
Clean Vehicles Directive im ÖPNV
Ich helfe Ihnen gerne, wenn Sie eine Frage haben.

Marc Lorscheider,
M. Sc.
Referent Beratung und Monitoring CVD im ÖPNV
Tel: 0631 34371 413
E-Mail schreiben