Der Energieatlas Rheinland-Pfalz weist die E-Mobilitätszahlen für Rheinland-Pfalz für das Jahr 2024 aus. Die Zahlen zeigen: E-Mobilität ist auf dem Vormarsch.
Bestand an E-Pkw wächst
Der Bestand an E-Pkw hat sich im Jahr 2024 in Rheinland-Pfalz um gut 21 Prozent (Gesamtzuwachs Pkw: 0,6 Prozent) gegenüber dem Vorjahr erhöht: Zum 31. Dezember 2024 waren in Rheinland-Pfalz von insgesamt 2.647.477 Pkw 272.283 mit nachhaltigen Antrieben zugelassen. Damit verfügen mittlerweile 10 von 100 Pkw in Rheinland-Pfalz über einen nachhaltigen Antrieb. Betrachtet man ausschließlich batterieelektrische- und Plug-in-Fahrzeuge, sind es 5 von 100 Pkw. Gerade in diesen Antriebssegmenten hat die Modellvielfalt der Hersteller enorm zugenommen und auch steigende Reichweiten tragen zu einer immer größeren Akzeptanz unter Autofahrerinnen und Autofahrern bei.
Mit jeweils knapp 13 Prozent liegen die kreisfreien Städte Kaiserslautern, Koblenz und Mainz an der Spitze beim Anteil nachhaltiger Antriebe am Gesamt-Pkw-Bestand. Der Anteil von E-Pkw und Plug-In-Hybriden zusammen am Gesamtbestand beträgt in Kaiserslautern 5,6 Prozent, in Koblenz 7,1 Prozent und in Mainz 6,0 Prozent.
Hybridfahrzeuge dominieren den rheinland-pfälzischen Markt
Besonders Hybridfahrzeuge sind gefragt wie nie – ihr Bestand ist im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen und macht mit 125.194 Fahrzeugen inzwischen rund 46 Prozent des nachhaltigen Pkw-Bestands aus (2023: rund 42 Prozent). Auch die batterieelektrischen und Plug-in-Hybridfahrzeuge verzeichneten weiterhin Zuwächse: Auf sie entfällt etwa die Hälfte der nachhaltigen Antriebe mit 83.379 batterieelektrischen und 45.959 Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen. Der Absatz von Hybridfahrzeugen sowie batterieelektrischen Antrieben und Plug-in-Hybriden dürfte künftig noch deutlicher ausfallen, da Automobilhersteller ab 2025 strengere gesetzliche Vorgaben zur Einhaltung der CO2-Flottenwerten erfüllen müssen.
In Rheinland-Pfalz waren 2024 der Rhein-Pfalz-Kreis und der Landkreis Germersheim Spitzenreiter mit jeweils etwa 19 Prozent regionalem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr bei batterieelektrischen und Plug-in-Pkw, dicht gefolgt vom Rhein-Lahn-Kreis mit 18 Prozent. In absoluten Zahlen lagen 2024 der Landkreis Mainz-Bingen mit 1.208 und der Landkreis Mayen-Koblenz mit einem Zuwachs von 979 Fahrzeugen dieser Antriebsarten vorne.
Ladeinfrastruktur: Gesamtladekapazität in RLP über 312.000 kW
Parallel zu den Pkw-Bestands-Zahlen wurde im Energieatlas Rheinland-Pfalz die Karte zum Bestand der Ladeinfrastruktur um Nachmeldungen ergänzt. Sie gibt einen Überblick über den Bestand aller öffentlich zugänglichen Ladestationen bis auf Verbandsgemeindeebene in Rheinland-Pfalz.
Nach Ergänzung der Nachmeldungen ist der Bestand öffentlicher Ladeinfrastrukturen für 2024 weiter gestiegen um 729 Ladesäulen (mit zusammen 1.293 Ladepunkten) – darunter 383 Normal- und 346 Schnellladesäulen. Damit stehen landesweit nun 3.442 Ladesäulen (2.243 Normal- und 1.199 Schnellladesäulen mit 6.197 Ladepunkten und insgesamt 312.537 kW) zur Verfügung. Rein rechnerisch teilen sich damit 44 Fahrzeuge mit nachhaltigem Antrieb einen Ladepunkt. Neuer Spitzenreiter beim Zubau der Ladeinfrastruktur war 2024 die Kreisfreie Stadt Ludwigshafen am Rhein mit 98 Ladesäulen (128 Ladepunkte). Mit Abstand folgt der Westerwaldkreis mit 61 Ladesäulen (102 Ladepunkte). (Datenstand Bundesnetzagentur 07.05.2025)
Weitere Fachinformationen rund um das Thema Mobilität erhalten bei der Lotsenstelle für alternative Antriebe, welche Kommunen und Unternehmen bei der Umstellung auf alternative Antriebe unterstützt.
Die aktualisierten Übersichtskarten finden Sie hier:
Nachhaltige Pkw-Antriebe Bestand
Nachhaltige Pkw-Antriebe Veränderung