30.06.2015

Auftakt zu ""Cleveren Verbrauch kannst Du auch!" in Ludwigshafen

Am 01.07. starten offiziell die Ludwigshafener Klimawochen und die Kampagne "Cleveren Verbrauch kannst Du auch!" mit einem Vortragsabend zu den Themen "Wie halbiere ich meine Stromrechnung" und "Wie senke ich meine Heizkosten?". Der Abend beginnt um 18:30 Uhr im Infocenter Stadtumbau, Rathausplatz 10-12.

Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger wird zu Beginn den offiziellen Startschuss für die Klimawoche geben. Anschließend werden Benjamin Herrmann und Stefan Kopf von der Energieagentur Rheinland-Pfalz in ihren Vorträgen den Bürgerinnen und Bürgern Tipps zum Energiesparen an die Hand geben. Am Ende der Veranstaltung besteht die Möglichkeit Strommessgeräte auszuleihen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Mit der Aktion "Cleveren Verbrauch kannst Du auch! Energie sparen. Kosten senken.", der Energiesparkampagne für aktive Kommunen, unterstützt die Stadt Ludwigshafen ihre Bürgerinnen und Bürger dabei, ihren Energieverbrauch und damit ihre Nebenkosten zu senken. Dabei soll den Bürgerinnen und Bürgern aufgezeigt werden, wie sie selbst von der Energiewende profitieren und aktiven Klimaschutz betreiben können.

 

Denn die Investition, z. B. in sparsame Haushaltsgeräte, lohnt sich mittelfristig und auch die Nutzung von selbst erzeugtem Solarstrom kann in vielen Fällen sinnvoll sein. Ebenso kann der Energieverbrauch schon mit einzelnen kleininvestiven Maßnahmen erheblich gesenkt werden - umso mehr durch eine umfassende energetische Modernisierung.