22.09.2014

Auftakt der Aktionswoche im Westerwald – E-Mobilität, effiziente Heiztechnik und Eigenversorgung mit Strom und Wärme

Der Schwerpunkt der diesjährigen Aktionswoche liegt auf der E-Mobilität und gipfelt am kommenden Samstag in die Sternfahrt nach Bad Kreuznach. Im Westerwald griff die Klimaschutzinitiative Altenkirchen das Thema bereits jetzt auf und lud ein „E-Mobilität hautnah (zu) erleben“. Viele Interessierte kamen nach Betzdorf und Altenkirchen, um sich auf den Parkplätzen der lokalen Baumärkte über Elektromobilität zu informieren. Dafür standen jeweils rund 15 Elektroautos und zehn E-Bikes zur Verfügung. Gerade Personen, die bislang noch keine Berührung mit E-Autos machen konnten, waren sichtlich begeistert. Darunter auch der Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach aus Wallmenroth. „Diese Erfahrung muss man mal gemacht haben!“, resümierte Wäschenbach nach einer kurzen Testfahrt.

Bei der Firma EQtherm gab es flüsterleise Wärmepumpen und extrem flache Verlegesysteme für Fußbodenheizungen zu sehen. Die Firma verkauft nicht nur energieeffiziente Heiztechnik sondern sitzt auch im neu eröffneten Firmensitz in einem vorbildlich energieeffizienten Gebäude (LED-Beleuchtung mit intelligenter Steuerungstechnik, sehr gute Gebäudedämmung, entsprechend KfW Effizienzhaus 70). EQtherm öffnet auch am 27.9. seine Türen um Interessierten die Technik zu präsentieren.

Die Klar Folien GmbH zeigte bei ihrem Tag der offenen Tür wie sich Unternehmen intelligent mit Strom und Wärme selbst versorgen können. Das Wäller Unternehmen setzt bei der Stromversorgung des Betriebs auf Photovoltaik. Mit der Sonnenenergie werden auch die drei E-Autos des Unternehmens klimafreundlich „betankt“. Der Strom, der nicht unmittelbar im Unternehmen genutzt wird, wird mit Hilfe einer Batterie gespeichert und zur Wasserstoffgewinnung genutzt. Die gespeicherte Energie kann so zu einem späteren Zeitpunkt bedarfsorientiert im Unternehmen eingesetzt werden. Die Klar Folien GmbH verdeutlicht eindrucksvoll, welche Vorteile die Eigenversorgung mit Strom und Wärme mit sich bringt.