07.05.2018

Worms: Zweite Energiekarawane für Gewerbebetriebe erfolgreich abgeschlossen

Foto: Ann-Kathrin Weimer (links) und Geschäftsführer Michael Klein (rechts) der Firma Thiele Glas Handel GmbH sowie Energieberater Franz Bruckner (Mitte) besprechen mögliche Maßnahmen (Bildquelle: Stadt Worms)

Vom 1. bis 30. April 2018 war die Energiekarawane Gewerbe bereits zum zweiten Mal in Worms unterwegs, diesmal im Gewerbegebiet "Am Gallborn".

Bei der Energiekarawane Gewerbe handelt es sich um ein Projekt der Energieagentur Rheinland-Pfalz und badenwürtembergischen Partnern an Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsam mit der Kommune wird den Unternehmen ein etwa einstündiger kostenloser und unverbindlicher Energiecheck durch die speziell qualifizierten Energieberater Helmut Krames und Franz Bruckner direkt vor Ort angeboten.

In Worms wurde das Projekt bereits zum zweiten mal durchgeführt: Insgesamt zehn Betriebe haben in diesem Durchlauf das Angebot wahrgenommen. Im vergangenen Jahr war die Karawane im Gewerbegebiet Südwest unterwegs. "Aus dem vergangenen Jahr haben wir ein positives Fazit ziehen können. Es konnten zahlreiche Empfehlungen zur Energieeinsparung gegeben werden", berichtet Klimaschutzbeauftragter Reinhold Lieser. Deshalb war es sinnvoll, das Angebot in diesem Jahr an anderer Stelle zu wiederholen. "Die Firma Thiele Glas Handel GmbH zeigte großes Interesse an der Beratung. Mögliche Einsparpotentiale ergeben sich in den Bereichen effizientere Steuerung der Druckluftanlage, Austausch der Beleuchtung und Stromerzeugung durch Photovoltaik, da eine optimale Dachneigung vorliegt", stellte Energieberater Franz Bruckner bei seinem Vor-Ort-Termin fest. Die Firma Thiele Glas Handel GmbH bearbeitet und vertreibt Glaswaren aller Art.

Für Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek ist die Energiekarawane Gewerbe ein wichtiger Baustein des Klimaschutz- und Energieeffizienzkonzeptes der Stadt Worms, um die Zielgruppe der kleinen und mittleren Unternehmen gezielt und mit geringem Aufwand anzusprechen.

Das Projekt "Energiekarawane Gewerbe" findet in Worms wie in anderen Kommunen auch in Kooperation mit der Stadt Worms, der Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH, der Klimaschutzagentur Mannheim gGmbH (KSA) und der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis gGmbH (KliBA) statt.

Weitere Informationen: Öffnet externen Link in neuem FensterEnergiekarawane Gewerbe in der Metropolregion