14.10.2015

Vortrag in Schornsheim am 14.10.: Wie senke ich meine Heizkosten?

Cleveren Verbrauch kannst du auch in der VG Wörrstadt.

Passend zum Beginn der Heizperiode können sich Bürgerinnen und Bürger der VG Wörrstadt bei einem Vortragsabend informieren, wie sich Heizkosten sparen lassen. Die Veranstaltung am 14.10., 19 Uhr, in der Gemeindehalle Schornsheim ist Teil der Kampagne "Cleveren Verbrauch kannst Du auch! Energie sparen. Kosten senken" in der Verbandsgemeinde.

Begonnen hatte die Kampagne mit Unterrichtseinheiten in den Grundschulen Saulheim und Schornsheim, wo insgesamt über 50 Viertklässer zu "Stromdetektiven" ausgebildet wurden. Mit Hilfe von Strommessgeräten waren die Kinder den Stromfressern, elektronischen Geräten mit hohem Stand-by-Verbrauch, auf die Schliche gekommen.

Bei dem Vortragsabend "Wie senke ich meine Heizkosten?" bekommen nun auch die erwachsenen Einwohner in den Wörrstädter Ortsgemeinden wertvolle Tipps zu einem cleveren Umgang mit Energie.

Luisa Scheerer, Referentin aus dem Regionalbüro Rheinhessen-Nahe der Energieagentur, erläutert wie Heizkosten im ersten Schritt schon durch einfache Maßnahmen gesenkt werden können - ohne Geld in die Hand zu nehmen. Diese Maßnahmen können sowohl von Hauseigentümern, als auch von Mietern umgesetzt werden. Eine spürbare Reduzierung der Heizkosten können Hausbesitzer und Vermieter außerdem durch kleine Investitionen im Heizkeller, an den Heizkörpern und am Gebäude bewirken.

Wer nicht auf eine Sanierung in einigen Jahren warten, sondern seine Kosten für Wärme schon heute senken und darüber hinaus einen Beitrag für die Umwelt leisten möchte, erhält beim Infoabend in Schornsheim wertvolle Hinweise.

Cleveren Verbrauch kannst du auch - Die VG Wörrstadt macht mit!

Vortrag: "Wie senke ich meine Heizkosten?"

Termin: 14.10.2015, 19:00 Uhr
Ort:      Altentagsstätte in der Gemeindehalle, Jahnstr. 16, 55288 Schornsheim

Der Eintritt ist kostenlos.