02.02.2016

Verbraucherzentrale bietet neuen Schimmel-Check

 

Mit einem neuen Angebot startet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ins Jahr 2016. Wer Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel in der Wohnung hat, kann sich zuhause von einem Energieberater umfassend beraten lassen. Der Energieberater erfasst mit Hilfe eines Messgerätes und einer ausführlichen Checkliste die Situation vor Ort. Die Ratsuchenden erhalten anschließend einen Bericht mit Empfehlungen, wie sie ihre Schimmelprobleme beheben können.

Vor allem in der kalten Jahreszeit treten insbesondere in Altbauwohnungen häufiger dunkle Schimmelbeläge und Stockflecken auf. Ursachen sind oft falsche Gewohnheiten beim Heizen und Lüften in Verbindung mit dem schlechten Wärmeschutz des Hauses. Wird der Schimmel nicht beseitigt und die Ursache für die Schimmelbildung nicht abgestellt, sind gesundheitliche Folgen für die Bewohner nicht auszuschließen.

„Mit unserem Schimmel-Check wollen wir gemeinsam mit den Betroffenen – gleich ob Mieter oder Hausbesitzer – Schimmelprobleme lösen“, erklärt Hans Weinreuter, Energieexperte der Verbraucherzentrale. „Der erstellte Bericht soll die Ursachen für den Schimmel klären, zeigen wie der Schaden behoben und mit welchen Maßnahmen die Probleme künftig vermieden werden können. Im Falle eines Rechtsstreites mit dem Vermieter kann er allerdings nicht als Gutachten verwendet werden“, betont Weinreuter.

Wer an einem umfassenden Schimmel-Check interessiert ist, vereinbart zunächst ein kostenloses Beratungsgespräch in einem der 70 Energieberatungsorte der Verbraucherzentrale. Im Rahmen dieser Beratung bewertet der Energieberater zunächst die Ausgangssituation. Sollte ein Vor-Ort-Besuch sinnvoll sein, kann dieser direkt mit dem Energieberater vereinbart werden. Ein Beratungstermin zuhause kostet dank einer Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium nur 40 Euro.

Weitere Informationen zu dem neuen Angebot sowie eine Terminvereinbarung für die Erstberatung erhalten Ratsuchende über die kostenlose Energiehotline der Verbraucherzentrale unter 0800 – 60 75 600. Telefonzeiten sind:

  • Montag von 9 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr sowie
  • Dienstag und Donnerstag von 10 bis 13 und von 14 bis 17 Uhr


Quelle: Öffnet externen Link in neuem FensterVerbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.