29.05.2018

Neue Broschüre: Klimaschutz und regionale Nachhaltigkeit in Bodenheim

Das Klimaschutzmanagement der Verbandsgemeinde Bodenheim ist im vollen Gange und mit der neuen Broschüre werden Bürgern aktuelle Ziele veranschaulicht, aber auch berichtet, was schon alles  umgesetzt und erreicht wurde.

Viele Liegenschaften wie die Grundschule Lörzweiler, die Kita Frankenstraße oder die Carl-Zuckmayer-Halle wurden bereits mit modernen Lüftungen, Heizungen, Photovoltaik-Anlagen, sparsamer Beleuchtung oder Wärmedämmung klimaschonend und innovativ saniert und aufgerüstet.

Aber auch Elektromobilität wird gefördert: Die Verbandsgemeinde setzt sich dafür ein, lokale Einzelhändler, Gaststätten und öffentliche Einrichtungen mit kostenlosen E-Bike-Ladestationen für Gäste bzw. Bürger zu unterstützen. Auch Ladesäulen für Elektrofahrzeuge wurden an verschiedenen Orten errichtet und stehen Bürgern zur Verfügung.

Nicht zuletzt werden in der Broschüre auch verschiedene lokale Betriebe vorgestellt, die durch ihr vielfältiges und nachhaltiges Angebot, aber auch mit kreativen Ideen wie zum Beispiel der Milchtankstelle zum "Selbstzapfen" von Milch direkt beim Bauern überzeugen können.

Weitere Informationen finden sich in der neuen Leitet Herunterladen der Datei einBroschüre "Klimaschutz Verbandsgemeinde Bodenheim - Wir sind dabei".