Unser Leitbild

Gemeinsam für die Energiewende in Rheinland-Pfalz

Unsere Mission

Als kompetenter Dienstleister unterstützen wir vorrangig Kommunen und
Unternehmen in Rheinland-Pfalz bei der Umsetzung ihrer Aktivitäten zur Energiewende und zum Klimaschutz.
Durch das Vorantreiben der Energiewende und des Klimaschutzes leisten wir einen Beitrag zur Begrenzung des Klimawandels, zur nachhaltigen Entwicklung und regionalen Wertschöpfung.

Unsere Zielsetzung

Wir setzen uns für die effiziente und sparsame Nutzung sowie für die regenerative Erzeugung von Energie ein. Wir wollen, dass Klimaschutz immer mitbedacht und bereichsübergreifend umgesetzt wird. Unsere Lösungsansätze sind effizient, bezahlbar, sicher und lokal angepasst.

Wir über uns

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz wurde 2012 als Einrichtung des Landes gegründet. Wir verstehen uns als Schnittstelle zum Land Rheinland-Pfalz, zu Unternehmen sowie zu Kommunen mit ihren Bürgern.
Mit unseren Aktivitäten tragen wir dazu bei, die Klimaschutzziele des Landes, des Bundes und der Europäischen Union zu erreichen.
Wir handeln aus Überzeugung und in Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft.
Die Energieagentur Rheinland-Pfalz ist ein wirtschaftlich geführtes, eigenständiges Unternehmen und finanziert sich durch öffentliche Mittel. Wir arbeiten nicht gewinnorientiert und sind unabhängig von Verkaufsinteressen privater und öffentlicher Unternehmen.

Unsere Dienstleistungen

Wir vermitteln Wissen, moderieren Prozesse, initiieren und begleiten Projekte, geben Impulse und motivieren in den Bereichen
•    Energieeinsparung
•    Energieeffizienz
•    Einsatz regenerativer Energien

Unsere Arbeitsweise

Wir, die Mitarbeiter der Energieagentur Rheinland-Pfalz, sind kompetente Partner für die Energiewende und den Klimaschutz in Rheinland-Pfalz. Dabei leitet uns das Prinzip der Nachhaltigkeit. Den Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft betrachten wir als eine interdisziplinäre Aufgabe.
Wir arbeiten landesweit, auf regionaler und kommunaler Ebene. Unsere
Regionalbüros sind nah bei den Kommunen und Unternehmen, mit denen wir im direkten Austausch stehen. Örtliche Partner informieren wir über neue Entwicklungen, erfahren aber auch von Hemmnissen und Potenzialen. Diese greifen wir auf und spiegeln sie an überregionale Gremien, sodass gute Lösungsansätze erarbeitet werden können.
Wir sind eng mit den Landesministerien in Rheinland-Pfalz, den regionalen und kommunalen Akteuren sowie Experten im Energiesektor vernetzt. Unser Engagement reicht aber auch über die Landesgrenzen hinaus.
Auf aktuelle Entwicklungen im Bereich Energiewende und Klimaschutz reagieren wir flexibel und kreativ und entwickeln uns stetig weiter.
In unserem Geschäftsbetrieb verpflichten wir uns dazu, Umwelt und Klima möglichst wenig zu belasten. Im Rahmen unserer täglichen Arbeit beachten wir ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte.

Unser Miteinander

Wir arbeiten im Team und abteilungsübergreifend. Unser Umgang ist wertschätzend und vertrauensvoll. Wir begegnen uns mit Respekt. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns wichtig.



Das Leitbild der Energieagentur Rheinland-Pfalz wurde 2017 unter Einbeziehung der Mitarbeiter erstellt.

Im Sinne der besseren Lesbarkeit verwenden wir bei Personenbezeichnungen die männliche Form. Wir sprechen damit aber Frauen und Männer gleichermaßen an.