Fördermöglichkeiten für Elektromobilität

Bei der Umsetzung der Energiewende im Bereich der Mobilität kommt der Elektromobilität eine zentrale Rolle zu. Um die Etablierung der Elektromobilität im Markt zu fördern, sind die Verbreitung von Elektrofahrzeugen sowie der Ausbau der Ladeinfrastruktur stetig voranzutreiben. Dafür stellt die Bundesregierung  Förderprogramme für Unternehmen, Kommunen und Privatpersonen zur Verfügung.

Die entsprechenden Förderanträge können im Rahmen aktueller Förderaufrufe bei den jeweils zuständigen Ämtern eingereicht werden.


Förderrichtlinie zur Anschaffung von Elektrobussen im ÖPNV

Durch die aktuelle Förderrichtlinie im Rahmen des Programms Erneuerbar Mobil vom BMU stehen bis 2022 insgesamt 300 Millionen Euro für die Anschaffung von Elektrobussen zur Verfügung. 180 Millionen Euro davon sind für den ÖPNV in Städten reserviert, die den Jahresmittelgrenzwert für Stickstoffdioxid überschreiten. Mit der Förderung soll die Markteinführung von emissionsfreien Fahrzeugen für den öffentlichen Personennahverkehr unterstützt werden.

Was wird gefördert?

  • Beschaffung von mehr als 5 neuen Elektro- oder Plug-In-Hybridbussen, die im ÖPNV eingesetzt werden
  • damit verbundene Ladeinfrastruktur
  • Verbundvorhaben sind möglich

Wer erhält die Förderung?

  • Verkehrsbetriebe (öffentlich oder gewerblich)

Art und Höhe der Förderung

  • Investitionszuschuss: 80 % der Investitionsmehrkosten für Elektrobusse gegenüber Dieselbussen
  • Investitionszuschuss: 40 % der Investitionsmehrkosten für Plug-In-Hybridbusse gegenüber Dieselbussen
  • Investitionszuschuss: 40 % der Kosten für die Ladeinfrastruktur
  • Zuschuss: 40 % für weitere Aufwendungen (z.B. Schulungen von Mitarbeitern)

Status: Förderaufruf bis zum 30. April 2019!

Weitere Informationen zur Förderrichtlinie Anschaffung von Elektrobussen.


KfW-Umweltprogramm

Das Umweltweltprogramm der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) dient der Förderung von Investitionen in Umweltschutz und Nachhaltigkeit, darunter auch der Anschaffung von Elektrofahrzeugen und des Aufbaus von Ladestationen.

Was wird gefördert?

  • Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeuge sowie von umweltfreundliche Schienen- und Wasserfahrzeugen
  • Ladestationen für Elektrofahrzeuge oder Betankungsanlagen für Wasserstoff

Wer erhält die Förderung?

  • Gewerbetreibende / Unternehmen im In- und Ausland
  • Freiberufler
  • Unternehmen, die als Contracting-Geber Dienstleistungen für Dritte erbringen

Art und Höhe der Förderung

  • effektiver Jahreszinssatz von 1,00%
  • Kredit von bis zu 10 Mio. Euro pro Vorhaben (In- und Ausland)
  • Investitionskosten von bis zu 100%
  • Auszahlung von bis zu 100% des Kreditbetrags

Status: Aktuell.

Weitere Informationen zum KfW-Umweltprogramm.


Förderrichtlinie Elektromobilität

Mit der Förderrichtlinie Elektromobilität des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sollen bis 2020 kommunale Elektromobilitätskonzepte, die Beschaffung von Elektrofahrzeugen und der Aufbau der nötigen Ladeinfrastruktur unterstützt werden. Zudem werden anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsmaßnahmen gefördert, die eine Kostenreduktion von den für die Elektromobilität benötigten Technologien, Komponenten oder Systemen zum Ziel haben.

Was wird gefördert?

  • Beschaffung von Elektrofahrzeugen und der für deren Betrieb notwendigen Ladeinfrastruktur
  • Erstellung von Umweltstudien/Mobilitätskonzepten
  • Forschung und Entwicklung zur Unterstützung des Markthochlaufs von Elektrofahrzeugen

Wer erhält die Förderung? 

Je nach Förderbelang:

  • Kommunen
  • Landkreise
  • Zweckverbände
  • Landesbehörden
  • Gemeinnützige Organisationen
  • Gewerbetreibende / Unternehmen
  • Hochschulen
  • außeruniversitäre Forschungseinrichtungen
  • Gebietskörperschaften

Art und Höhe der Förderung

  • Förderung von Elektrofahrzeugen und Ladeinfrastruktur erfolgt als Investitionszuschuss, der sich auf Grundlage der jeweiligen Investitionsmehrkosten berechnet
  • Pro Antrag sollten in der Regel nicht weniger als 2 Fahrzeuge beschafft werden
  • Die Zuwendungshöhe für wirtschaftlich tätige Unternehmen beträgt in Abhängigkeit zur Unternehmensgröße 40 bis 60 Prozent der Investitionsmehrkosten. Im nicht wettbewerblichen Bereichen wir die Fahrzeugbeschaffung im Regelfall mit 75 Prozent der Investitionsmehrkosten gefördert, bei finanzschwachen Kommunen sogar mit 90 Prozent.

Status: Aktuell kein Förderaufruf.

Weitere Informationen zur Förderrichtlinie Elektromobilität.


Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

Durch die Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge vom BMVI wird im Förderzeitraum 2017-2020 der Aufbau einer öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur mit insgesamt 300 Millionen Euro gefördert. Davon sind 100 Millionen Euro für Normalladestationen und 200 Millionen Euro für Schnellladestationen vorgesehen. Ziel ist es, ein flächendeckendes Netz aus 15.000 Schnelllade- und Normalladestationen zu schaffen.

Was wird gefördert?

  • Normalladepunkte mit Ladeleistung bis 22 kW
  • Schnellladepunkte mit mehr als 50 kW
  • Montage und Netzanschluss
  • Verbesserung bestehender Ladeinfrastruktur

Wer erhält die Förderung?

  • Kommunen
  • Privatpersonen
  • Gewerbetreibende/Unternehmen
  • Gemeinnützige Organisationen

Art und Höhe der Förderung

  • Ladestationen bis 20 kW: Förderung von 40%, max. 2.500€
  • Ladestationen ab 50 kW: Förderung von 30 - 50%, max. 30.000€
  • Anschluss Niederspannungsnetz: Förderung von 40%, max. 5.000€
  • Anschluss Mittelspannungsnetz: Förderung von 40%, max. 50.000€

Status: Aktuell kein Förderaufruf.

Übersicht über die wichtigsten Fakten des letzten Förderaufrufs (PDF)

Weitere Informationen zur Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.


Förderrichtlinie für Brennstoffzellenfahrzeuge im ÖPNV und in Flotten

Im Rahmen der Förderrichtlinie Maßnahmen der Marktaktivierung im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie Phase II (Schwerpunkt nachhaltige Mobilität) vom 18.10.2017 fördert das BMVI die Anschaffung von Brennstoffzellenfahrzeugen und zugehöriger Betankungsinfrastruktur. Insgesamt stehen bis zu 15 Millionen Euro für die Projektförderung in diesem Aufruf zur Verfügung.

Was wird gefördert?

  • Brennstoffzellenfahrzeuge, die als PKW in Fahrzeugflotten oder als Busse im Linienverkehr des ÖPNV eingesetzt werden
  • Betankungsinfrastruktur

Wer erhält die Förderung?

  • Kommunen
  • Gewerbetreibende / Unternehmen

Art und Höhe der Förderung

  • Förderung erfolgt als Investitionszuschuss, der sich auf Grundlage der jeweiligen Investitionsmehrkosten berechnet
  • Förderquoten von bis zu 50% der Investitionsmehrkosten sind möglich
  • Bei der Förderung von PKW müssen pro Antrag mindestens drei Fahrzeuge beschafft werden
  • Bei der Förderung von Betankungsinfrastruktur für Brennstoffzellenbusse müssen mindestens zehn Busse angeschafft werden

Status: Aktuell kein Förderaufruf.

Weitere Informationen zur Förderrichtlinie.


Sofortprogramm Saubere Luft

Ziel des Sofortprogrammes ist die Verbesserung der Luftqualität in Städten durch Maßnahmen zur Elektrifizierung des urbanen Verkehrs, die Errichtung der Ladeinfrastruktur, die Digitalisierung der Verkehrsysteme sowie Maßnahmen zur Nachrüstung von Diesel-Bussen im ÖPNV mit Abgasnachbehandlungssystemen. Dafür stellt der Bund für den Zeitraum 2017-2020 ein Fördervolumen von einer Milliarde Euro bereit. Das Sofortprogramm soll weitestgehend auf Grundlage bestehender Förderrichtlinien des Bundes umgesetzt werden.

 

Weitere Informationen zum Sofortprogramm Saubere Luft und zur Lotsenstelle Fonds Nachhaltige Mobilität.


Steuerliche Anreize

Bei erstmaliger Zulassung reiner Elektrofahrzeuge seit dem 1. Januar 2016 bis zum 31. Dezember 2020 gilt eine zehnjährige Steuerbefreiung. 

Im Rahmen der privaten Nutzung von Dienstwagen berechnet sich für Nutzer von Elektro-Pkw seit 2019 der geldwerte Vorteil nur noch aus dem halben Bruttolistenpreis (0,5 % Regel). Wichtig: Bei Plug-in-Hybriden gelten die Mindestanforderungen aus dem Elektromobili-tätsgesetz (EmoG). 

Arbeitnehmern, die ihr Auto - sofern möglich - beim Arbeitgeber aufladen, werden ebenfalls Steuervorteile eingeräumt. Dieser Vorteil ist anders als andere Arbeitgeber-Vergünstigungen von der Einkommenssteuer befreit.