Klimaschutzkonzept des Landes Rheinland-Pfalz

Anfang November 2015 wurde das Klimaschutzkonzept des Landes Rheinland-Pfalz veröffentlicht. Das Konzept wurde auf Grundlage des Landesklimaschutzgesetzes (LKSG) erstellt und teilt sich in einen Textteil und einen Maßnahmenkatalog. Die Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes erschien im Jahr 2021.

Rheinland-Pfalz hat sich zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen bis 2020 um 40 Prozent gegenüber dem Stand von 1990 zu senken. Ob das Ziel erreicht werden konnte, wird aus dem nächsten Klimaschutzbericht des Landes hervorgehen. Bis 2050 soll eine Minderung von mindestens 90 Prozent erreicht werden. Das erste Klimaschutzkonzept 2015 legt die Ausgangslage (Treibhausgaseröffnungsbilanz – Kapitel 2) sowie die Handlungsoptionen (Kapitel 3) dar und benennt knapp 100 Maßnahmen aus acht Handlungsfeldern (Kapitel 5 und Maßnahmenkatalog), mit denen die Klimaschutzziele des Landes erreicht werden sollen.

Nun geht es darum, die genannten Maßnahmen umzusetzen. Zur Erfolgskontrolle wurde ein landesweites Emissions- und Maßnahmenmonitoring eingeführt (Kapitel 6).

Zum Klimaschutzkonzept 2015 des Landes Rheinland-Pfalz


Fortschreibung des Landesklimaschutzkonzeptes

Das Landesklimaschutzkonzept wird turnusmäßig alle vier Jahre fortgeschrieben, damit neue Entwicklungen Eingang finden können und nachgesteuert werden kann. Über eine Onlinebeteiligung konnten sich Bürger an der Fortschreibung des Landesklimaschutzkonzeptes beteiligen.

Das im Jahr 2021 veröffentlichte, fortgeschriebene Konzept basiert auf einer Überprüfung der bisherigen Zielerreichung und der dafür vorgesehenen Maßnahmen (Monitoring), einer umfangreichen Öffentlichkeitsbeteiligung und der Anpassung an aktuelle Entwicklungen im Bereich des Klimaschutzes.

Zum fortgeschriebenen Klimaschutzkonzept 2021 des Landes Rheinland-Pfalz