Solar-Speicher-Programm beendet

Es ist keine neue Antragstellung im Förderprogramm möglich. Der Auszahlungsprozess ist abgeschlossen.


Informationen zum Förderprogramm

Mit dem Förderprogramm des Landes wurden Privathaushalte und kommunale Liegenschaften sowie Unternehmen, Vereine und karitative Einrichtungen dabei unterstützt, Photovoltaik-Anlagen in Zusammenhang mit Batteriespeichern zu installieren. Denn Solarenergie ist klimafreundlich und preisgünstig – aber nicht rund um die Uhr verfügbar.

Durch einen Batteriespeicher steht Hausbesitzern und anderen Akteuren der selbst erzeugte Strom auch nachts oder an Regentagen zur Verfügung. Mehr Eigenstrom bedeutet mehr Unabhängigkeit von zukünftigen Strompreissteigerungen und weniger Strombezug vom Energieversorger.

Seit 1. November 2021 konnten im Solar-Speicher-Programm keine Förderanträge mehr gestellt werden.


Beratung zu Energie und Bauen für Neubau und Sanierungen

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet persönliche Beratungen zum Thema Energie und Bauen für Neubau und Sanierungen an. Sie ist unter der kostenfreien Energiehotline 0800 60 75 600 sowie per Mail unter energie@vz-rlp.de erreichbar.