Klimaschutz beziffern: Mit den Rechnern der Energieagentur Rheinland-Pfalz

Download Bild-Datei

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz unterstützt Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen im Land, um klimafreundliche Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und umzusetzen. Mit den Rechnern der Landesenergieagentur kann jeder Nutzer die Wirkung von Klimaschutzmaßnahmen berechnen.

Alle Rechner sind nun gebündelt auf einer Webseite zu finden.

Die Rechner im Einzelnen

Die Rechner im Überblick, die entweder von der Energieagentur Rheinland-Pfalz entwickelt wurde, gemeinsam mit Kooperationspartnern oder von externen Partnern.

  • CO2-Bepreisungsrechner im Bereich Wärme und Verkehr
    Ermittelt die Mehrkosten, die seit dem 1. Januar 2021 aufgrund der CO2-Bepreisung von Kohlendioxid in den Bereichen Wärme und Verkehr entstehen. Kommunen mit einem kommunalen Energiemanagementsystem (KEM) profitieren, da die Zahlen direkt vorliegen.
  • CO2-Fahrten- und CO2-Homeoffice-Rechner
    Berechnet die Treibhausgasemissionen, die durch den Umstieg auf klimafreundliche Verkehrsmittel und weniger Verkehr durch die Arbeit im Homeoffice vermieden werden können.
  • CO2-Rechner für Veranstaltungen
    Berechnet die Emissionen einer Veranstaltung. Zudem können Emissionen, die weder vermieden noch reduziert werden konnten, über ein ausgewähltes Klimaschutzprojekt kompensiert werden.
  • Klima-Coach
    Zeigt Möglichkeiten des CO2-Sparens im Büro, zu Hause oder bei Freizeitaktivitäten und belegt deren Energieeinsparpotenzial. Der Klima-Coach richtet sich primär an Mitarbeiter von öffentlichen Verwaltungen, Institutionen und Landesliegenschaften. Er kann für Wettbewerbe von oder in Kooperation mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz eingesetzt werden.
  • Wertschöpfungsrechner
    Ermittelt Wertschöpfungseffekte für Kommunen und Unternehmen durch den Ausbau von Erneuerbaren Energien (EE) und bezieht 27 verschiedene EE-Technologien dafür ein.

Die Rechner wurden entweder von der Energieagentur Rheinland-Pfalz (zum Teil gemeinsam mit Kooperationspartnern) entwickelt oder von externen Partnern.

Zur Übersicht der Rechner