Rückblick Jahreskongress "Wirtschaftsfaktor Klimaschutz"

Am Donnerstag, den 10. Dezember 2020, fand unter der Schirmherrschaft von Ministerin Ulrike Höfken der diesjährige digitale Jahreskongress der Energieagentur Rheinland-Pfalz mit dem Schwerpunkt „Wirtschaftsfaktor Klimaschutz“ statt. Die Beiträge aller Referenten sind nun auf youtube abrufbar.

Im Rahmen des Kongresses gab Prof. Dr. Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung einen Ausblick, welche ökonomischen Chancen mit ambitionierter Klimaschutzpolitik einhergehen. Mit hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wurde im Anschluss an die Vorträge diskutiert, wie eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung in Rheinland-Pfalz konkret weiterentwickelt werden kann. Die Teilnehmer brachten hierbei eigene Ideen und Impulse ein. Darüber hinaus bot der Kongress die Möglichkeit, die Arbeit der Energieagentur Rheinland-Pfalz und weiterer Energiewendeakteure kennenzulernen und sich mit Fachkollegen und Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Forschung persönlich auszutauschen.

Zur Playlist aller Beiträge auf youtube