14.04.2014

Minderung des Klimawandels – Dritter Teil des Weltklimaberichts erschienen

Quelle: BMUB/Sascha Hilgers

Der Weltklimarat (IPCC) hat gestern in Berlin den dritten Teil des neuen Weltklimaberichts vorgestellt. Er behandelt Maßnahmen zur Minderung des Klimawandels unter wissenschaftlichen, technischen, umweltbezogenen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten.

Der erste Teil des neuen Weltklimaberichts erschien im September 2013 und fasst den aktuellen Kenntnisstand über die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels zusammen. Der zweite Teil ist am 31. März 2014 veröffentlicht worden und informiert über mögliche Auswirkungen des Klimawandels sowie die Risiken. Ende Oktober 2014 soll ein übergreifender Synthesebericht vorgestellt werden.

Zur vollständigen Pressemitteilung des IPCC.

Zusammenfassungen der drei Teilberichte können auf den Seiten des Bundesumweltministeriums (BMUB) heruntergeladen werden.