Initiative #MeinWaldklima gestartet

Unser Wald ist in Not. Er braucht uns - mehr denn je. Denn die Klimakrise ist auch mitten im Herzen der Wälder angekommen. Millionen Bäume sind in Folge von Hitzewellen, Dürre, Stürmen und Schädlingsbefall in den letzten drei Jahren bereits abgestorben. Deshalb hat Landesforsten Rheinland-Pfalz die neue Initiative #MeinWaldklima ins Leben gerufen.
 
Mit der Initiative #MeinWaldklima bitten die Forstleute alle Menschen in Rheinland-Pfalz, ihr Herz für den Wald zu zeigen und sich für noch mehr Klimaschutz zu engagieren. Ganz persönlich, aber auch im gesellschaftlichen und politischen Kontext. Die Forstleute können die Klimakrise nicht einfach "weg pflanzen", sie sind auf die Mithilfe und Unterstützung der Gesellschaft angewiesen. Denn engagierter Klimaschutz ist wirkungsvoller Waldschutz.
Und nur gemeinsam kann es gelingen, die Waldökosysteme in ihrer Anpassungsfähigkeit so zu stärken, dass sie auch einer ungewissen Zukunft gewachsen sind.

Wer Teil der Initiative #MeinWaldklima werden möchte, findet alle Informationen unter www.meinwaldklima.de. Dort kann jeder ein Versprechen für den Wald abgeben und ein persönliches Aktionsheft mit verschiedenen
Gewinnmöglichkeiten bestellen.

Auf Facebook und Instagram gibt es fortlaufende Infos zur Initiative sowie Klimaschutz-Tipps. Denn Klimaschutz ist der beste Waldschutz.

Zur kostenfreien Bestellung des Waldklimaheftes