Mein Energiemoment: Fotowettbewerb "Energiewende und Klimaschutz"

Energiemomente 2016

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz hat auch 2016 wieder kreative, bewegende oder auch ausgefallene Fotos rund um das Thema "Energiewende und Klimaschutz in Rheinland-Pfalz" gesucht - und gefunden!

Im Rahmen der landesweiten Aktionswoche im September 2016 wurden die Gewinner (Platz 1 bis 7) bei der Vernissage und Ausstellungseröffnung in der Lomo Buchbar gekürt!

 

Hier geht's zur: Öffnet internen Link im aktuellen FensterBILDERGALERIE der Energiemomente 2016

(mit einer Auswahl der eingesendeten Motive)!

 

Ausstellung: "Energiemomente"

Die Gewinnermotive können ausgeliehen werden, um sie an öffentlichen Orten auszustellen! Bei Interesse bitte bei Anne Schuster (06131 - 4801841) melden und nach Verfügbarkeiten fragen.

 

Aktuell ist die Ausstellung in Bodenheim zu sehen:

  • Ort: Verbandsgemeinderathaus, Am Dollesplatz 1, 55294 Bodenheim
  • Öffnungszeiten: Mo, Di, Do und Fr: 08:00 - 11:30 Uh, Mi: 14:00 - 19:00 Uhr

 

Herzlichen Glückwunsch

... an die Gewinner unseres Wettbewerbs, wir freuen uns über die großartigen Bilder!

Außerdem bedanken wir uns bei allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern natürlich ebenso für die rege Beteiligung am Fotowettbewerb und die tollen und vielseitigen "Energiemomente", die uns aus ganz Rheinland-Pfalz erreicht haben! Die Jury hatte die Qual der Wahl und musste aus sehr vielen tollen Bildern die besten Motive aussuchen.

 

Hintergrund zum Wettbewerb

Die Teilnehmer konnten ihr Energiemotiv frei wählen, so lange das Bild mit erneuerbaren Energien, nachhaltiger Mobilität, klimafreundlicher Ernährung, Energieeffizienz oder etwas anderem, das sie mit dem Thema verbinden, zu tun hat.

 

 


Ablauf des Wettbewerbs im Überblick

  • Phase 1: Interessierte konnten bis zum 12. August 2016 ihren "Energiemoment" (also ihr Lieblingsmotiv zum Thema) bei der Energieagentur Rheinland-Pfalz einreichen!
  • Phase 2: Die Jury der Energieagentur Rheinland-Pfalz hat die besten Bilder aus den Einsendungen ausgewählt und die Gewinner bis Ende August 2016 benachrichtigt.
  • Phase 3: 21. September 2016 - Ausstellungseröffnung, Prämierung der Gewinner und Preisübergabe in der Lomo Buchbar in Mainz.
  • Phase 4: 21. September bis 04. November 2016 - Die Gewinnerbilder sind in der Lomo Buchbar zu sehen. ACHTUNG: Verlängert bis Ende 2016!

Auf diese Preise durften sich die Gewinner freuen:

1. Platz: Ein E-Bike

Der Gewinner des Fotowettbewerbs durfte dieses E-Bike in Empfang nehmen, Modell VICTORIA Elektrorad "e Trekking 5.7SE H" Mod.16. Weitere Informationen zur technischen Spezifikation des Rades finden Leitet Herunterladen der Datei einhier.

Sponsor des 1. Preises war Öffnet externen Link in neuem Fenstere-rp GmbH aus Alzey.


2. Platz: Ein elektromobiles Wochenende

Der Gewinner des 2. Platzes hat einen Gutschein für ein "Elektromobiles Wochenende" mit einem BMW i3 in Empfang genommen.

Gesponsert wurde dieser Preis vom Öffnet externen Link in neuem FensterBMW Autohaus Karl + Co, Mainz.


3. Platz: Ein Energiebürger-Paket

Der Gewinner des 3. Platzes wurde mit einem "Energiebürger-Paket" ausgestattet, bestehend aus 6 Einzelpreisen:

  • Eine Öffnet externen Link in neuem Fenster"Relumity"-LED (die erste nachhaltige LED-Lampe)
  • 1,5 Jahre Kühlschrank kühlen (150 Kilowattstunden bei den Bürgerwerken)
  • Das Buch "Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin: Warum die Energiewende nicht scheitern darf" von M. Willenbacher
  • Special-Edition-DVD des Films "La buena vida - Das gute Leben"
  • Eine Jumbo-Hand
  • und optional ein Besuch bei den Bürgerwerken in Heidelberg

Sponsor des Energiebürgerpakets sind die Öffnet externen Link in neuem FensterBürgerwerke eG, Heidelberg.


Außerdem ...

  • werden die sieben besten Bilder sechs Wochen lang in der Lomo Buchbar in Mainz zu sehen sein (21. September bis 04. November 2016)
  • wurden die besten 12 Motive in einem Jahreskalender für 2017 gedruckt
  • wurden 5 Bilder als Postkartenmotive ausgewählt.