21.03.2017

Gewinnerin des Fotowettbewerbs über den Wolken

Bild: Die Hobbyfotografin Dagmar Delker.

Dagmar Delker aus Zotzenheim gewann beim Fotowettbewerb "Mein Energiemoment" im Jahr 2015 den zweiten Preis: eine Windradbesteigung auf eine Windenergieanlage der Firma ABO Wind aus Wiesbaden. Bis sie den Preis einlösen konnte, dauerte zwar eine Weile, weil Sicherheitsbestimmungen eine Reihe an Wartungsarbeiten an Windrädern vorschrieben - das trübte aber die Begeisterung der Gewinnerin nicht.

Jetzt berichtet sie fasziniert von der gemachten Erfahrung: Sie wurde gemeinsam mit ihrem Mann von zwei Monteuren per Aufzug auf 120 Meter Höhe gebracht. Und zwar "Gut gesichert in einem Sicherheitssystem wie Bergsteiger eingeschnürt", so Frau Delker. Es war notwendig, sich "immer wieder neu irgendwo einzuhaken".

Neben der tollen Aussicht gab es ausreichend Zeit für allerlei Fragen über die technischen Details eines Windrades. Das so umfassende Technik in einer Anlage verbaut ist, hätte die technische Zeichnerin, die selbst im Maschinenbau tätig ist, trotzdem nicht gedacht. Glücklicherweise kam die Hobbyfotografin trotzdem auch noch dazu, ein paar Bilder von der tollen Aussicht zu knipsen, um uns daran teilhaben zu lassen. "Alles in allem ein tolles Erlebnis!" fasst Dagmar Delker ihren Gewinn zusammen.

Ein großes Dankeschön an die Firma ABO Wind für das Sponsoring des Preises!

Bilder unten:

  • Bild 1: Vor dem Aufstieg am Fuße des Windrads das Auto der Firma ABO Wind
  • Bilder 2 und 3: Die Aussicht von 120 Meter Höhe
  • Bild 4: Das Gewinnerbild "Fotovoltaik - Energie Dank Sonne" von Dagmar Delker, mit dem sie die Windradbesteigung beim Fotowettbewerb 2015 gewann. Es zeigt eine nachgeführte Photovoltaikanlage, die dem Sonnenstand folgt.