03.11.2017

Stadtverwaltung Andernach macht sich klimafit

Vier Teams der Stadtverwaltung Andernach wetteifern um die höchsten Treibhausgaseinsparungen. Bild: KlimaCOACH

Die Stadtverwaltung Andernach nimmt am Opens internal link in current windowKlima-Coach-Wettbewerb der Energieagentur Rheinland-Pfalz teil. Mit dem Klima-Coach möchte die Landesenergieagentur Mitarbeiter im öffentlichen Dienst motivieren, ihren Energieverbrauch zu reduzieren. Die Nutzung des Klima-Coaches ist unkompliziert: Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit aus insgesamt 28 Klimaschutzaktionen zu wählen und dann im Büro, in der Freizeit und auch zu Hause Treibhausgasemissionen aktiv zu vermindern. Der Nutzer erfährt jeweils, wie wieviel Kohlendioxid er durch seine Aktionen eingespart hat und erhält darüber hinaus weiterführende Tipps für besonders klimaschonendes Verhalten im Alltag.

Achim Hütten, Oberbürgermeister der Stadt Andernach begrüßt die Teilnahme an dem Klimawettbewerb: „Ich freue mich, dass die Stadtverwaltung Andernach als dritte Kommune in Rheinland-Pfalz am Klima-Coach teilnimmt. Der Wettbewerb und die Schulung der Energieagentur zeigen, wie Klimaschutz mit einfachen Mitteln in den Alltag integriert werden kann und dabei auch noch Spaß macht.“ 

Bis zum 24. November können die Teams der Stadtverwaltung noch miteinander um die größten Einsparungen wetteifern. Im Anschluss wird die Energieagentur die Einsparungen auswerten und das Gewinnerteam küren.