18.01.2016

Sieger des Malwettbewerbs "Mein Dein Unser Klima" gekürt

13 Kinder der Grundschule Mittelstrimmig hatten sich am Malwettbewerb beteiligt und freuten sich gemeinsam mit Schulleiterin Kathrin Zimmer über die Gratulation von Landrat Manfred Schnur. Für jedes Teilnehmerkind gab es eine Schreibtischunterlage, welche die 15 Finalbilder zeigt.

 

Im Sommer 2015 lobte die Energieagentur „unser-klima-cochem-zell e. V.“ einen Malwettbewerb aus und rief alle Grundschulen im Landkreis zur Teilnahme auf. Das Motto lautete „Mein Dein Unser Klima – Klimaschutz und Energiesparen im Landkreis Cochem-Zell“. Mehr als 60 Bilder wurden eingereicht und begeisterten die Initiatoren mit vielen tollen Ideen und Beispielen, die die Kinder zu diesem Thema auf Papier gebracht hatten.

Eine unabhängige Jury hatte in einer Vorauswahl die besten 15 Bilder nominiert. Diese standen dann im Rahmen der Klimaschutzkonferenz im November dem Publikum zur Wahl. Fast 100 Stimmen wurden an diesem Abend abgegeben.

Zur Weihnachtsfeier der Grundschule Mittelstrimmig konnte Landrat Manfred Schnur die Gewinnerbilder auszeichnen. „Wir haben wirklich 60 tolle Kunstwerke aus dem ganzen Landkreis bekommen, aber wie das Ergebnis zeigt, waren eure Ideen wirklich schon etwas Besonderes, denn alle drei Gewinnerbilder kommen aus eurer Grundschule“, lobte der Kreischef. „Ob mit dem Blick über den Tellerrand hinaus, hin zu den Eisbären am Nordpol oder dem Überdenken der eigenen Energienutzung zu Hause, haben eure Ideen überzeugt“, betont Schnur.