11.11.2015

35 Stromdetektive in Freinsheim

Demonstration: Was ist der Unterschied zwischen Glühbirnen und LED-Leuchtmitteln?

Eine Woche lang waren die Freinsheimer Drittklässler auf der Fährte von Stromfressern. Nach einer Einführung dazu, was das Wort "Energiewende" überhaupt bedeutet und die Zusammenhänge mit dem Sparen von Energie waren sie am 03.11. jeder mit einem Strommessgerät und einer Messliste ausgestattet losgezogen. Die Auswertung in einer Schulstunde eine Woche später ergab: In fast jedem Haushalt sind Geräte entlarvt worden, die Strom verbrauchen, obwohl sie nicht eingeschaltet sind.

Wie die Stand-by-Verbräuche vermieden können werden und wo weitere Einsparmöglichkeiten im Haushault vorhanden sind, erarbeiteten die Kinder gemeinsam mit der Energieagentur. "Eine sehr schöne Aktion, die unseren Unterricht prima ergänzt", so die Klassenlehrerinnen der Grundschule Freinsheim.