Zukunftsperspektive Unternehmen

Zukunftsperspektive Unternehmen – Profitieren durch Energieeffizienz und erneuerbare Energien

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz führte vom 01.01.2017 bis zum 31.12.2018 das Projekt „Zukunftsperspektive Unternehmen – Profitieren durch Energieeffizienz und erneuerbare Energien“ durch. Das Projekt wurde von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Ziel der dreijährigen Projektlaufzeit war es, rheinland-pfälzischen Unternehmen zu motivieren, existierende Potenziale zur Erhöhung der Ressourcen- und Energieeffizienz in ihren Betrieben besser zu nutzen und so die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Die Unternehmen wurden bei der Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen unterstützt. Damit wurde auch ein Beitrag zur Erreichung der klima- und ressourcenschutz-politischen Ziele der EU, des Bundes und des Landes geleistet.

Der Abbau von Informationsdefiziten und die Motivation zur Umsetzung von Effizienzmaßnahmen waren die zentralen Elemente des Projektes. In diesem Rahmen wurden Unternehmen mit Hilfe von verschiedenen Informationsangeboten unterstützt, die Energie- und Ressourceneffizienz im Betrieb zu steigern, Energie zu sparen und erneuerbare Energien einzusetzen.

Folgende Angebote waren Bestandteil des Projektes:

In den drei Jahren Projektarbeit hat die Energieagentur Rheinland-Pfalz gemeinsam mit Kooperationspartnern 40 Informationsveranstaltungen sowie 236 Vor-Ort- und Impulsgespräche gemeinsam mit Energieberatern in Unternehmen durchgeführt. So konnte eine breite Zielgruppe an Unternehmen über alle Branchen in ganz Rheinland-Pfalz erreicht werden.

Aktuelle Unterstützungsangebote für Unternehmen finden Sie beim Projekt "Chancen für Unternehmen durch Energieeffizienz, Erneuerbare Energien & Klimaschutz" (2020 - 2022).