Beispiele aus der Praxis

In dieser Rubrik stellen wir aktive Kommunen vor, die durch ihre Aktivitäten Vorbilder für kommunalen Energie- und Klimaschutz sind. Sie berichten aus ihrem Arbeitsalltag: davon, wie sie Maßnahmen umgesetzt haben, welche Hürden es zu bewältigen gab und wie sie davon profitiert haben.

 

Gau-Bickelheim: Kläranlage soll energieautark werden

Die Kläranlage in Gau-Bickelheim wird ab 2020 zu einer energieautarken Kläranlage ausgebaut. Dabei kooperiert die VG Wörrstadt mit einer anderen Kommune sowie mit einem ortsansässigen Unternehmer. Wir haben mit dem Werkleiter Karl-Heinz Greb über diese innovative und komplexe Kooperation gesprochen.


Römerberg-Dudenhofen: Erstellung eines Energieberichts

Der Energiebericht der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen wurde am 08.04.2019 veröffentlicht und vom Verbandsgemeinderat beschlossen. Wir haben mit Anne Kuschnik, Klimabeauftragte der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen, über die Erstellung des Energieberichts gesprochen.


Rüdesheim: Ehrenamtliches Engagement für den Klimaschutz

Marcus Lendlein ist in der Verbandsgemeinde Rüdesheim als Ehrenamtskoordinator für Flüchtlinge aktiv. Er engagiert sich aber auch im Netzwerk „Energiecontrolling und –management in der Region Rheinhessen-Nahe“, um den Klimaschutz vor Ort voranzubringen. Wir haben mit ihm über seine Tätigkeiten gesprochen.


Energiespar-Contracting: Kommunen können davon profitieren

In vielen kommunalen Liegenschaften kann der Energieverbrauch durch Effizienz-maßnahmen deutlich gesenkt werden. Doch oft ist die Finanzlage angespannt. Alternative Finanzierungsmöglichkeiten wie das Energiespar-Contracting können dann interessant sein. Wir haben dazu mit David Flüthmann von der PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH gesprochen.


Idar-Oberstein: Sanierung der Kläranlagen soll viel CO2 und Geld einsparen

Die Stadt Idar-Oberstein will die Energieeffizienz im Bestand der städtischen Immobilien steigern und darüber hinaus den Einsatz von erneuerbaren Energien erhöhen. Viele Projekte zur Energieeinsparung wurden  bereits angegangen. Nun will die Stadt ihre Kläranlage umfassend sanieren, auch dank günstiger Förderkonditionen.