Zukunftswerkstatt zum Thema „Klimaschutz“ in der Ortsgemeinde Carlsberg

Die ehrenamtlichen Klimaschutzpaten Jürgen Buhmann und Dunja Brügging haben gemeinsam mit Ortsbürgermeister Dr. Werner Majunke den Mehrgenerationengarten realisiert.

Download Bild-Datei

Download als PDF

Die Ortsgemeinde Carlsberg hat seit 2019 bereits einige Klimaschutzprojekte umgesetzt: Dazu zählen der Mehrgenerationengarten, die Nutzung von „Eh-Da-Flächen“ und die Installation einer Ladesäule für Elektroautos. Nun möchte die Kommune ihre erfolgreichen Klimaschutzaktivitäten weiter ausbauen. Im Rahmen des Projektes „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpaten“ (KlikKS) lädt sie interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Zukunftswerkstatt am 30. März 2023, um 19.00 Uhr, ins Bürgerhaus ein.

In der Zukunftswerkstatt haben die Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Ideen und Visionen zu den Themen Erneuerbare Energien, Mobilität, Klimaschutz im Alltag und Biodiversität einzubringen. Bereits 2019 hatte in Carlsberg unter Federführung der Energieagentur Rheinland-Pfalz ein erster Zukunftsworkshop stattgefunden, bei dem zahlreiche Ideen zusammenkamen. Einige von ihnen wurden in der Folge mithilfe der Landesenergieagentur umgesetzt. Die im Rahmen des ersten Workshops entstandenen Arbeitsgruppen sollen nun erneut aktiviert werden und die beiden ehrenamtlichen Klimaschutzpaten der Ortsgemeinde, Dunja Brügging und Jürgen Buhmann, bei ihrem Wirken begleiten. Weiter Mitstreiter oder ehrenamtlichen Klimaschutzpaten sind herzlich willkommen.

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz unterstützt die ehrenamtlichen „Kümmerer“ dabei, Projekte vor Ort zu identifizieren, Maßnahmen umzusetzen und dazu auch Fördergelder zu beantragen. Ehrenamtliche Klimaschutzpaten werden regelmäßig informiert, geschult und miteinander vernetzt.

„Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpat:innen“ (KlikKS) verknüpft die beiden Themen Ehrenamt und Klimaschutz. Der Ansatz wurde zwischen 2018 und 2021 in Rheinland-Pfalz als Pilotregion sehr erfolgreich erprobt. Auch Carlsberg hatte sich an diesem ersten Piloten beteiligt. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen, wurde das Projekt nun bundesweit aufgelegt. In dieser Phase beteiligen sich sieben weitere Partner, darunter die Energieagenturen aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland, an KlikKS.

Das KlikKS-Team der Energieagentur Rheinland-Pfalz freut sich darauf, weitere interessierte und engagierte Kommunen und Einzelpersonen im Rahmen des Projektes aktiv unterstützen zu können. Ansprechpartner ist Nils Krüger, E-Mail: nils.krueger@energieagentur.rlp.de.