Ladeinfrastruktur-Bestand für das Jahr 2021 kann abgerufen werden

In der Planungsregion Rheinhessen-Nahe wurden am meisten Ladesäulen zugebaut.

Download Bild-Datei

Download als PDF

Der Energieatlas Rheinland-Pfalz ist ein Portal, um aktuelle Daten zu Strom, Wärme, Erneuerbaren Energien und zur nachhaltigen Mobilität aufzubereiten und zu visualisieren. In der Karte „Ladeinfrastruktur Bestand“ wurde nun das Jahr 2021 freigeschaltet. Sie bildet eine Statistik der öffentlich zugänglichen Ladestationen in Rheinland-Pfalz bis auf Verbandsgemeindeebene ab. Zugleich wurden Nachmeldungen, die Vorjahre betreffend, ergänzt.

Im vergangenen Jahr hat der Bestand an Ladesäulen, die der Bundesnetzagentur gemeldeten wurden, im Vergleich zum Vorjahr weiter deutlich zugenommen: 2021 sind landesweit insgesamt 239 öffentlich zugängliche Ladesäulen – oft mit mehreren Ladepunkten - hinzugekommen, darunter 158 Normalladesäulen und 81 Schnellladesäulen. (Datenstand 01.03.2022)

Der landesweite Bestand hat sich damit auf eine Anzahl von 1.088 Ladesäulen erhöht. Davon sind 818 Normal- und 270 Schnellladesäulen. Sie verfügen über insgesamt 2.097 Ladepunkte. Auch die Gesamtladekapazität erhöhte sich damit weiter deutlich von 55.474 Kilowatt (kW) im Jahr 2020 auf 75.289 kW in 2021.

Mainz, Mainz-Bingen und Bad Kreuznach sind spitze

Beim Ausbau der Landeinfrastruktur zeichnet sich die Planungsregion Rheinhessen-Nahe besonders aus. Dort gibt es drei Spitzenreiter: die Stadt Mainz und die Landkreise Mainz-Bingen und Bad Kreuznach. 52 Ladesäulen mit einer Leistung von 4.761 kW sind hinzugekommen. Insgesamt stehen der Öffentlichkeit dort nun 216 Ladesäulen zur Verfügung. Die Stadt Mainz liegt dabei landesweit mit 72 Ladesäulen klar an der Spitze.

Die Übersichtskarte kann abgerufen werden unter: Energieatlas Rheinland-Pfalz: Ladeinfrastruktur Bestand (rlp.de)

Weitere Informationen zum Energieatlas gibt es unter Energieatlas Rheinland-Pfalz: Startseite (rlp.de)