Projekt Solarbotschafter:in in Neuwied

Landrat Achim Hallerbach und Klimaschutzmanagerin Janine Sieben freuen sich, dass das Programm regen Zuspruch findet. Bild: Landkreis Neuwied

Anderen Tipps geben, wie man ein Solar- oder Photovoltaik-Projekt am besten angeht und worauf es ankommt - das ist die Aufgabe der rund 20 Solarbotschafter:innen im Landkreis Neuwied. Solarbotschafter:innen sind Bürger:innen, die schon eigene Anlagen umgesetzt haben und ihr Wissen mit Mitbürger:innen teilen möchten.

Klimaschutzmanagerin Janine Sieben und Landrat Achim Hallerbach haben die Kampagne "Solarbotschafter:in" im Sommer 2022 ins Leben gerufen. Ziel des Programms ist es, die Energiewende im Landkreis voranzubringen und den Erfahrungsaustausch vor Ort anzuregen.

„Es geht darum, dass wir Menschen finden, die schon eine Anlage haben, und anderen Tipps geben wollen“, sagt Sieben. „Wer den ganzen Prozess erfolgreich hinter sich gebracht hat, darf ja auch zu Recht stolz darauf sein und erzählt vielleicht gern ein wenig davon“, erklärt sie ihre Intention. Dabei soll ein ganz unbürokratischer Austausch "über den Gartenzaun" entstehen.

1. Treffen der Botschafter:innen

Nun steht das erste Treffen der Botschafter:innen an, um auch den Austausch untereinander zu ermöglichen. "Das vernetzt sie untereinander nochmal besser und sie können sich die Interessenten auch selbst weiterleiten, wenn jemand eine spezielle Frage zu einem Anwendungsbeispiel hat", so Janine Sieben. Das Projekt wird sehr gut angenommen und fördert laut Sieben die Solidarität in den Kommunen. Vorstellbar sei auch, die Idee auf andere Sachthemen rund ums Haus auszuweiten, beispielsweise zu den Themen Heizung, Lüftung oder Regenwassernutzung.

Interessierte können sich beim Solarkreis der Kreisverwaltung Neuwied informieren und anmelden.