Neuer Klimaschutzmanager in der VG Aar-Einrich

Seit September 2022 Klimaschutzmanager der VG Aar-Einrich: Niklas Stanjek, Bild: VG Aar-Einrich

Seit September 2022 hat die Verbandsgemeinde Aar-Einrich einen Klimaschutzmanager: Niklas Stanjek. Er wird an beiden Verwaltungsstandorten präsent sein. Die Stelle wird über die Kommunalrichtlinie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Niklas Stanjek qualifiziert sich durch sein Bachelorstudium in Geografie und seinem Master in „Klima- und Umweltwandel“ an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz für die Stelle als Klimaschutzmanager. Dies war schon während seines Studiums ein Traumberuf für Niklas Stanjek: „Die Möglichkeit, Klimaschutz vor Ort zu planen und umzusetzen und damit einen Teil zum Einhalten der Klimaschutzziele zu bewirken, ist eine erfüllende Aufgabe. Ich hoffe darauf, mit meiner Tätigkeit den Mehrwert des Klimaschutzes vermitteln zu können.“
Niklas Stanjek wohnt in Diez und ist in Hadamar zur Schule gegangen.

Hauptaufgabe: Klimaschutzkonzept

Die Hauptaufgabe des Klimaschutzmanagers wird die Erarbeitung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Verbandsgemeinde Aar-Einrich sein.

Das integrierte Klimaschutzkonzept setzt sich aus verschiedenen Themenbereichen zusammen: Zunächst wird eine Ist-Analyse der Verbandsgemeinde unternommen. Hier werden bereits vorgenommene Klimaschutzmaßnahmen und die Emissionen von Treibhausgasen sowie der Energieverbrauch innerhalb der Verbandsgemeinde ermittelt. Aus dieser Analyse ergeben sich dann mögliche Potenziale für weitere Klimaschutzmaßnahmen und Einsparpotenziale bei der Emission von Treibhausgasen. Darauf aufbauend werden Maßnahmen entwickelt, um diese Potenziale auszuschöpfen. Diese sind dann Teil des Klimaschutzkonzeptes und werden im Maßnahmenkatalog beschrieben.

Wesentlich ist dabei auch die Vermittlung des Konzeptes. Durch Workshops und Vorträge sollen alle Akteure mit einbezogen werden. Niklas Stanjek wird in diesem Zusammenhang viel Öffentlichkeitsarbeit leisten, um die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde zu informieren.

Ein Plus für den Klimaschutz

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz freut sich, dass mit der Verbandsgemeinde Aar-Einrich eine weitere Kommune einen Klimaschutzmanager beschäftigt und ein Klimaschutzkonzept erstellt.

Die Klimaschutzmanager:innen in den Kommunen sind die direkten Ansprechpartner:innen der Landesenergieagentur. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Kommunen mit Klimaschutzmanager:innen deutlich mehr Klimaschutzmaßnahmen umsetzen und hierdurch CO2 einsparen. Außerdem sorgen Klimaschutzmanager:innen für eine systematische Akquise von Fördermitteln, was die Wirtschaftlichkeit von Investitionen erheblich steigert.