Neue Förderrichtlinie
Nachdem die vorherige Förderrichtlinie des Bundesministerium für Verkehr (BMV) Ende des vergangenen Jahres ausgelaufen ist, hat der Bund zum 06. Mai 2026 eine neue Förderrichtlinie im Bundesanzeiger veröffentlicht und startet nun den ersten Förderaufruf. Mit dem neuen Förderprogramm sollen mindestens 1.500 Elektrobusse gefördert werden. Neben Elektrobussen werden auch Brennstoffzellenbusse sowie die Umrüstung konventioneller Busse auf Batterie oder Brennstoffzelle gefördert. Die Skizzeneinreichung ist vom 26. Mai 2026 bis zum 21. Juli 2026. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Förderwebsite sowie auf der Website des Projekträger Jülich. Weitere Informationen zum Förderaufruf wird das BMV gemeinsam mit der NOW in einem Webinar am 28.05.2026 bekanntgeben. Anmelden können Sie sich hier.
Veranstaltungen der Lotsenstelle zu dem Thema
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sauber umgestellt – CVD in der Praxis“ fand am 27.04.2026 die Online-Veranstaltung „Finanzierung von sauberen Fahrzeugen im ÖPNV“ statt, wo unter anderem die Bundesförderung thematisiert wurde. Zudem berichteten die Stadtwerke Speyer GmbH über den Aufbau eines Ladeparks für 30 Elektrobusse ohne jegliche Fördermittel sowie die Kommunale Verkehrsgesellschaft Lippe (KVG) über den Einsatz von Elektrobussen im ländlichen Raum. Die Aufzeichnung der Veranstaltung können Sie sich gerne in voller Länge auf unserem YouTube-Kanal anschauen. Des Weiteren findet am 26.05.2026 unser “2. Netzwerktreffen zu klimafreundlichen Bussen in Rheinland-Pfalz” in Kooperation mit der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Verkehrs-AG statt, wo ebenfalls die Bundesförderung eine große Rolle spielen wird.