„KMU-Energiekarawane“ zog durch den Landkreis Bernkastel-Wittlich

Mit der „KMU-Energiekarawane“ will die Energieagentur Rheinland-Pfalz die Energieeffizienz in klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) steigern und damit zum langfristigen Erfolg der Betriebe beitragen. So wurde Unternehmen die Möglichkeit gegeben eine individuelle und kostenlose Energieberatung im eigenen Betrieb durchführen zu lassen. Dazu wurden unabhängige, von der BAFA zertifizierte Energieberater beauftragt, um die Energieeinsparpotenziale der Betriebe aufzuzeigen und die Unternehmer für die Themen Energie und Klimaschutz zu sensibilisieren.

Beratung: passgenau

Bei der Durchführung der auf den jeweiligen Betrieb angepassten Beratung gibt der Energieberater hilfreiche Informationen zu Einsparpotentialen, erneuerbaren Energien und potentiellen Fördermöglichkeiten wodurch die Betriebe zur Umsetzung der aufgezeigten Energieeinsparmaßnahmen motiviert werden sollen. Zwischen dem 1. September und dem 31. Oktober 2022 zog die „KMU-Energiekarawane“ auch durch den Landkreis Bernkastel-Wittlich. Aufgrund der hohen Nachfrage waren alle Beratungstermine zeitnah ausgebucht.

In der Römerstube wird noch Einsparpotential entdeckt

Teilgenommen an der kostenlosen Energieberatung hat unter anderem die Gaststätte Römerstube in Hochscheid. Nach einem kurzen Austausch mit den Inhabern über bereits durchgeführte Maßnahmen wurde der Betrieb hinsichtlich weiterer Energieeinsparpotentiale geprüft. Im Fokus der Prüfung standen in diesem Fall insbesondere die Aspekte des Wärmeschutzes, der Wärmeverteilung sowie der Wärmeerzeugung. Bei dem gastronomischen Betrieb in Hochscheid wurden des Weiteren die Küchen- sowie Kühlräume geprüft. Im Anschluss an die Prüfung werden dann die Ergebnisse in einem Abschlussprotokoll festgehalten. Die Ergebnisse werden den Inhabern bereitgestellt um zukünftig weitere Anpassungsmaßnahmen durchführen zu können. Eine Verpflichtung besteht hierbei jedoch nicht.

Energieschonendes Wirtschaften durch die KMU-Energiekarawane angeregt

Die Betreiber der Gaststätte Römerstube waren froh über das kostenlose Angebot der Energieberatung, da ihnen neben bereits bekannten, weitere Energieeinsparmaßnahmen aufgezeigt wurden, welche zu Kosteneinsparungen für den Betrieb führen.  Alles in allem war die „KMU-Energiekarawane“ im Landkreis Bernkastel-Wittlich aus Sicht der Wirtschaftsförderung des Landkreises, insbesondere aber für die beratenen Betriebe ein Erfolg. Dadurch wurde eine erste Grundlage für den langfristigen Unternehmenserfolg sowie klimafreundliches und energieschonendes Wirtschaften gelegt.
Quelle: Wirtschaftsförderung des Landkreises Bernkastel-Wittlich