Für die Antragstellung in der BEW (Bundesförderung für effiziente Wärmenetze) gibt es ein neues Onlineportal: Die Förderzentrale Deutschland (FZD).
Die Antragstellung für die einzelnen Module wird schrittweise umgestellt. Aktuell können bereits Förderanträge für neue Wärmenetze nach Modul 1 – Machbarkeitsstudien (inkl. Planungsleistungen nach LPh 2-4 HOAI) über das Onlineportal gestellt werden. Für die weiteren Module befindet sich die Umstellung noch in Vorbereitung.
Das Portal bietet die Möglichkeit, Anträge zwischenzuspeichern, mehrere Anträge online zu bearbeiten und zu verwalten, den Bearbeitungsstatus jedes Antrags zu verfolgen und mit dem Fördermittelgeber zu kommunizieren. Insbesondere werden Bescheide und sonstige Schreiben künftig grundsätzlich digital bereitgestellt. Die Förderzentrale soll zukünftig auch weitere Förderprogramme des Bundes umfassen.
Das BAFA bietet regelmäßig digitale Infoveranstaltungen zur BEW an, um z.B. Fragen zur Antragstellung oder zur Förderfähigkeit von Komponenten eines Wärmenetzes zu adressieren. Ziel ist es, Fragestellungen zu erörtern, die für einen größeren Kreis an Personen relevant sind. Die nächsten Termine mit freien Plätzen sind die folgenden:
- 3. August
- 7. September
- 5. Oktober
- 2. November
- 7. Dezember
Die Anmeldung erfolgt über Energie-info@bafa.bund.de.
Weitere Informationen finden Sie im Merkblatt der BEW.