Erster Klimaschutzpate im Projekt KlikKS kommt aus Grünebach

Grünebach ist die erste Gemeinde in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, die einen Bürger als Ehrenamtler für die Themen Klimaschutz und Energiewende gewinnen konnte. Seit Dezember 2022 ist Dr. Michael Hofmann offiziell der erste Klimaschutzpate im Projekt "Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpat:innen" (KlikKS) der Energieagentur Rheinland-Pfalz. KlikKS bietet Gemeinden und Städten die Möglichkeit, Energiewende- und Klimaschutzpotenziale mit Hilfe von ehrenamtlichen Kümmerern vor Ort zu heben.

In der letzten Sitzung im Dezember 2022 beschloss der Gemeinderat einstimmig die Teilnahme am Verbundprojekt KlikKS. Zwar ist die Ortsgemeinde Grünebach bereits aktiv bei der Umsetzung der Energiewende vor Ort. So ging beispielsweise im Oktober 2021 ein Solarpark in Betrieb, der im letzten Jahr 810 Megawattstunden (MW) Strom erzeugte. Doch damit soll es aber nicht getan sein! Klimaschutzpate Michael Hofmann steht der Gemeinde und Privatpersonen künftig als Ansprechpartner für die Themen Erneuerbare Energien und Klimaschutz zur Verfügung.

Mit einer individuellen Beratung durch die zuständigen Energieagentur-Projektmanager werden in der Kommune Handlungsmöglichkeiten im Klimaschutz identifiziert und ehrenamtliche Unterstützer gesucht. Neben der Beratung zu Fördermitteln unterstützt die Landesenergieagentur, gemeinsam mit den ehrenamtlichen Klimaschutzpaten, dann individuell bei der Beantragung von Fördergeldern und der konkreten Umsetzung von Projekten. Dazu werden die ehrenamtlichen Kümmerer vor Ort regelmäßig informiert, geschult und miteinander vernetzt.